Wie konnten Hersteller von Feuerwerkskörpern überleben?

2 Antworten

Viele sind pleite gegangen oder an den Rand der Pleite getrieben worden. Vor allem aber kleinere Händler.

Aber die Corona-Zeit mal ausgenommen gibt es mehrere Wege für diese Firmen zu überleben. Zum einen wären das Nebengeschäfte mit Großfeuerwerk oder Ganzjahresfeuerwerk, zum anderen kann man heutzutage durch den Onlinehandel auch ganzjährig Silvesterfeuerwerk verkaufen.

Der Kunde kauft dann mitten im Jahr ein, zahlt und bekommt das Feuerwerk in dem zugelassenen Verkaufszeitraum zur Abholung bereitgestellt oder per Gefahrguttransport geliefert.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby

Es kann das ganze Jahr über was verkauft werden. Auf Antrag können ja Feuerwerke auch an anderen Tagen veranstaltet werden, z.B. bei großen Veranstaltungen.

Dann produzieren diese Hersteller nicht nur für Deutschland. Im Ausland sind die Regeln z.T. deutlich lockerer, sodass man dort auch das ganze Jahr über das Feuerwerk verkaufen kann, das man in Deutschland nur zu Silvester verkaufen kann.

Und nicht zuletzt müssen ja auch die Lager zu Silvester voll sein, wenn dann Leute, die sich sonst beschweren dass sie kein Geld mehr haben, ganz dringend hunderte Euro für Knall und Glitzer hinblättern wollen. Da muss lange im Voraus produziert werden.