Wie konnten die Stämme in Horizon: Zero Dawn überleben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beziehungsweise, ob sie überhaupt die Plage "überlebt" haben oder von Gaia kreiert wurden?

(Achtung, enthält teils massive Spoiler)

Letzteres.

Alle Menschen wurden ausgelöscht.

Nach der Apokalypse wurden die Menschen dann neu erschaffen, Aloy aus dem genetischen Material von Dr. Elisabet Sobek, deren Story sie ja das ganze Spiel über verfolgt.

Kleine Timeline mit den wichtigsten Ereignissen:

Projekt Zero Dawn

Projekt Zero Dawn war der Codename für ein massives, streng geheimes Terraforming-System, das das Leben auf der Erde nach ihrer Ausrottung durch die Faro-Seuche wiederherstellen sollte.

https://horizon.fandom.com/wiki/Project_Zero_Dawn

1. November 2064

Elisabet Sobeck informiert Ted Faro über ihre Analyse der Krise der Chariot-Linie.
Die Situation ist apokalyptisch.
Die Roboter sind abtrünnig geworden, vermehren sich exponentiell und ihre Biomaterie-Umwandlung, früher eine Maßnahme zur Notversorgung mit Kraftstoff, ist zu ihrer Standardmethode zum Auftanken geworden.
Sie prognostiziert, dass der Schwarm innerhalb von 15 Monaten den gesamten Planeten auslöschen wird.

15. Januar 2066

Die GAIA Prime Anlage versiegelt sich selbst.
An einer der Luken wird eine Fehlfunktion festgestellt.
Elisabet Sobeck nimmt einen gepanzerten Schutzanzug und versiegelt die Luke, ist aber draußen gestrandet.

Februar 2066

Geschätztes Datum der Vernichtung menschlicher Populationen.

März 2066

Geschätztes Datum des Aussterbens makrobiotischer Landorganismen.

Geschätztes Jahr des Aussterbens von Meereslebewesen.

2154 + 2161 + 2168

Hades resettet in diesen 3 Jahren jeweils die nicht-lebensfähige Biosphäre.
2168 ist die letzte Aktivierung von Hades, bevor die Terraforming-Operationen dann endlich erfolgreich sind.

Ursprünglich geschätztes Jahr, in dem der Terraforming-Prozess minimal lebensfähig sei.

Ursprünglich geschätztes Jahr für ELEUTHIA Cradle-Einrichtungen, um mit der künstlichen Schwangerschaft von Menschen zu beginnen, sie aufzuziehen und sie durch die Bildungs- und Archivsysteme von APOLLO zu unterrichten.

Ursprünglich geschätztes frühestmögliches Jahr, in dem Menschen beginnen können, die Welt neu zu bevölkern.

Beginn der Clan-Kriege

4. April 3021 (9:30 Uhr)

Aloy wird in der Einrichtung ELEUTHIA CRADLE E9 – BRUT 1 geboren.

https://horizon.fandom.com/wiki/Timeline

Aloy ist die "zweite physische Instanz" der wohl bedeutendsten Roboterexpertin der legendären Alten, Doktor Elisabet Sobeck.
Sobeck war im Angesicht der ab Ende 2064 unvermeidlichen totalen Auslöschung allen Lebens durch die Faro-Plage der Mastermind hinter Projekt Zero Dawn.
(...)
Gaias Lösung für diesen drohenden Weltuntergang bestand darin, mit in Cryostase gesichertem Genmaterial einen Klon von Elisabet Sobeck zu erschaffen, der den erforderlichen Genabdruck besitzen würde, um wichtige Anlagen von Zero Dawn betreten und mit der dort zu findenden Technologie Gaia reparieren zu können.
Am 4. April 3021 um 9:30 Uhr wurde dieser Klon - Aloy - in Eleuthia-9 "geboren".

https://horizon.fandom.com/de/wiki/Aloy/Steckbrief

Und was passierte mit dem Faro-Schwarm, den Kriegs-Robotern die organisches Material als Treibstoff nutzten und sich selbstständig machten?

Etwa 60 Jahre nach dem Untergang der Menschheit wurden sie von Gaia erfolgreich deaktiviert, nachdem diese die entsprechenden Codes geknackt hatte.
Weiter den Elementen ausgesetzt, begannen die Roboter je nach ihrem Standort unterschiedlich schnell zu verrosten und zu verfallen.
Im Lauf der nächsten zwei Jahrhunderte sanken die Faro-Roboter durch den Terraforming-Prozess und die Witterung allmählich in weiten Landstrichen unter die Erdoberfläche, verschwanden am Grund neu entstandener Gewässer und wurden teils auch einfach von der neu entstehenden Biosphäre überwuchert.
Nur die Horus-Titanen blieben deutlich sichtbar, da sie schlicht zu groß sind, um vollständig überdeckt oder überwuchert zu werden. Sie blieben dort, wo sie gefallen waren, teilweise begraben unter Sand und Planzen oder auf ewig in die eisigen Flanken von Bergen gekrallt.

https://horizon.fandom.com/de/wiki/Faro-Plage

.

FireRavenFox
Fragesteller

Vielen Dank :)