war das überleben in einem konzentrationslager überhaupt möglich?

9 Antworten

Eigentlich nicht, die waren ja auch nicht dazu gedacht, dass jemand überlebt. Die, die überlebt haben, hatten einfach Glück. Natürlich hat es geholfen, dass die einzelnen Häftlingsgruppen teilweise sehr solidarisch ihren Mitgliedern gegenüber waren, aber jeder war unterernährt, die hygienischen Zustände waren auch für damalige Zeiten haarsträubend, die Arbeit megahart. Da konnten alle Strategien, nicht helfen, wenn man kein Glück hatte.

Ja wenn man das "Glück" hatte, gegen Ende des Krieges in ein Lager gekommen zu sein, welches dann von den Nazis verlassen wurde.

Es gab verschiedene Umstände unter denen man überleben konnte.

  • Man war für die Nazis nützlich. Ich durfte mal A. Burger kennenlernen. Er hat überlebt, da er für die Nazis Geld fälschen konnte. Britische Pfund um genau zu sein.

  • Wenn man eine hübsche Frau war, die bereit bzw. gezwungen war, sich zu verkaufen. Entweder an Offiziere etc. Es gab aber auch "KZ"-Bordelle. KZ Häftlinge konnten sich durch "besondere Leistungen" so was wie "Belohnungen" verdienen. Tabak, bessere gesundheitliche Versorgung, Hafterleichterung- und eben auch Sex.

  • Wenn man mit den Nazis kooperierte. Als Barrackenaufsicht z.B.

  • Wenn man körperlich dafür geeignet war die harten Bedinungen zu überleben (Es wird gerne vergessen, aber die KZs waren hauptsächlich auch Arbeitslager.)

  • Wenn man listig war. Dazu gibts viele Geschichten. Es gab z.B. ein Zwillingspaar, die es schafften als eine Person durchzugehen. War der eine am Ende seiner Kräfte, sprang der andere ein. So entkamen sie der Selektion und schonten ihre Gesundheit

  • Wenn man kurz vor der Befreiung ins Lager kam

derdorfbengel  21.05.2011, 04:11

Die Aufzählung ist schon mal eine gute Sache. Man muss aber ergänzen, dass das Beispiele sind.

Weitere wichtige Beispiele können sein:

  • Flucht aus dem Lager

  • Ausbruch aus dem Lager

"Es wird gerne vergessen, aber die KZs waren hauptsächlich auch Arbeitslager.)" Das ist nur richtig, wenn man weiss, dass es KZ und Vernichtungslager gab. Im volkstümlichen Sprachgebrauch steht KZ aber für beides.

Aus so einem normalen KL konnte man dann auch ganz banal entlassen werden, wie aus jedem gefängnis!

Die Vernichtungslager waren in erster Linie genau das, was ihr Name besagt.

Stupor  01.11.2011, 23:57
@derdorfbengel

Das ist so nicht ganmz richtig....!

KZ's waren am Anfang meist auch Arbeitslager. Aber wenig später wurden KZ's grundsätzlich Vernichtungslager.

Arbeitslager so, die gab es auch

Stupor  02.11.2011, 00:02

Ergänzend...

Wenn man eine hübsche Frau war ODER ein süßer Junge.

Es haben ja einige überlebt, aber ich denke, das waren die, die durch das Kriegsende befreit wurden, im normalen KZ Verlauf hatte man wohl kaum eine Chance.

Dass es möglich war, zeigen die wenigen Überlebenden. Wird wohl so gewesen sein, dass wirklich nur die Stärksten überlebt haben.

Yankors  14.04.2018, 19:50

¨*KL ueberleben

Trotz der vielen hunderttausend Toten, der Roma und Sinte, haben viele von uns selbst Auschwitz ueberlebt.Ich habe mehr als nur ein paar Dutzend gekannt. Alle mit der Z Nr. auf dem linken Unterarm (innen) taetowiert.Schon als 8 oder jaehrige im Lager (Zigeunerlager) haben sie sich irgendwie durchgeschlagen, da sie an ein entbehrungsreiches Leben gewohnt und listig waren, wie junge Fuechse.Viele sind dann erst in der spaeteren Nachkriegszeit gestorben, viele davon an den Traumata des Lagers.

Yanko B..