Warum wurden den Menschen in den Konzentrationslagern immer die Haare abgeschnitten?

7 Antworten

Weil die verfluchten Deutschen dieser Zeit, also die, die dort zuständig waren, der Meinung waren, sie müssen die Menschen, die sie ermorden bis zum letzten demütigen und ausbeuten.

Die Deutschen haben doch tatsächlich von allen, die sie in Massenerschiessungen erschossen und in Gaskammern erstickten, gefordert, dass sie sich auch noch die Unterwäsche ausziehen, weil sie die Kleider inklusive Unterwäsche ihrer "Winterhilfe" oder "volkswohlfahrt" zukommen lassen wollten.

Und das mit den Haaren war so ähnlich: die verwendeten die verfluchten Deutschen, die damals zuständig waren, für Filz, Matratzenfüllungen, etc.

Und das war ihnen dann aber noch immer nicht genug, sie gingen dann noch Leichen schänden und zogen den toten die Goldzähne, um sich an diesem Gold zu bereichern.

Wo gibt es ein Volk, das so tief gesunken ist, auf der ganzen Welt?

Wurde verwendet z.b. für Kissen

Woher ich das weiß:Recherche

Einerseits um sie zu erniedrigen und andererseits hat man so versucht das Lager vor Läusen oä zu schützen. Letzteres hat aber nicht wirklich geklappt.

verreisterNutzer  22.05.2020, 17:08

Aber auch irgendwie traurig das man überhaupt sowas macht

verreisterNutzer  22.05.2020, 17:18
@Jack98765

Damit will ich sagen,wie man generell auf solche Ideen kommt die Haare abzuschneiden oder sonst was generell Rassentrennung

Weil man die teuer verkaufen konnte, wie auch das Gebiss-Gold. Man wollte eben alles "verwerten", und wenn man gekonnt hätte, hätte man noch die Knochen verkauft. Ein widerliches Mörderegime eben.

  • Als entwürdigende Maßnahme
  • Als Autoritätsdemonstration
  • Als Maßnahme gegen Ungeziefer, weil in den KZs nur geringe Waschmöglichkeiten vorhanden waren.