Wie konnte man das Konzentrationslager überleben?

9 Antworten

Niemand hat die KZ von Anfang bis Ende überlebt, man musste quasi Glück haben und ganz am Ende in eins gebracht werden, aber dann gab es immer noch die Todesmärsche. Außerdem haben manchmal die Wärter auch so welche getötet.

Es gab Wege um länger zu überleben, zum einen konnte manche sich zusätzliches Essen verdienen, ehemalige Ärzte haben sich die Wunden der anderen Häftlinge angeschaut und dafür was von ihrem Essen bekommen. Eine andere Möglichkeit war in irgendeiner Weise wichtig zu sein. Primo Levi (ein Überlebender) hat Chemie studiert und in Auschitz sollte eine Chemie Fabrik gebaut werden. Er war darin involviert weshalb er etwas besser behandelt wurde und somit länger überlebte als andere, aber das war eher eine Ausnahme.

Praktisch nur durch Arbeit und Gesundheit. Alles was nicht nützlich war, wie Kinder, Alte und Kranke haben diese Unmenschen sofort liquidiert.

Es gibt einen Roman (Autor ist mir leider entfallen) von einem, der das KZ so überlebte. Das Leben im KZ sah für die Betroffenen wohl ganz anders aus, als die meisten sich das heute vorstellen. Es gab z.B. einen täglichen Kampf um Schuhe, die nicht ausreichend vorhanden waren, und solche Sachen.

ignisignis  04.06.2022, 10:50

Hieß der Autor zufällig Abba Naor?

Indem man jung war, aber kein KInd natürlich, indem man sehr gesund und widerstandsfähig war und zudem Glück hatte.

Ich habe mal die Memoiren eines überlebenden Mannes gelesen, der seine Erlebnisse im KZ erzählte. Einmal musste er mit 50 anderen Menschen antreten, um erschossen zu werden. Zufällig war er aber aus Versehen der 51ste und, da die Deutschen ja sehr auf Ordnung bedacht waren, wurde er wieder weggeschickt. Denn die Anordnung besagte ja: 50 Juden und nicht 51.

Quasi gar nicht. Es gibt aber natürlich doch ein paar Überlebende.

Die Frage war, was deine Aufgabe im KZ war, wenn du keine bekommen hast, kamst du sofort in die Gaskammer.

Primär musste Schwerstarbeit unter inhumanen Bedingungen verrichtet werden, die du mit enorm großer Widerstandskraft überleben konntest.

Bei der Zwangsarbeit konntest du tatsächlich, in Relation zum anderen, gar nicht so schwer überleben.

Natürlich konntest du auch versuchen zu fliehen, das war nur sehr riskant.

Ein anderer weg war der von Esther Bejarano, die im Chor von Auschwitz spielte und so überlebt hatte, guck mal, hier findest du ihre bewegende Geschichte:

https://www.youtube.com/watch?v=1zmaxbvePN8

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule!!!!!

Als Angestellter. Manche wurden ausgesucht um z.B. die Leichen aus den Gaskammern zu holen und zu verbuddeln. Am Ende wäre es halt noch bisschen schwierig geworden weil die dann glaube ich auch diese erschossen haben.