Wie konnten die Chinesen innerhalb wenige Jahre zu E-Auto Giganten werden die den Deutschen den Rang ablaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ich hab da eine Vermutung 82%
Hab keine Ahnung 18%

8 Antworten

Ich hab da eine Vermutung

Qualitativ gesehen sind chinesische E-Autos inzwischen Top:

Euro NCAP hat Autos aus 2022 in diversen sicherheitsrelevanten Bereichen bewertet. Zwei neue chinesische Hersteller belegen Spitzenplätze.

Euro NCAP: Chinesische E-Autos gehören zu den sichersten - Golem.de

Neun Modelle aus China stellten sich im letzten Jahr dem Crashtest von Euro NCAP – und sie alle sind auch in Deutschland auf dem Markt oder starten demnächst.

Sie alle erreichten im Test die volle Punktzahl:

Neun Modelle im Crashtest: Sind die neuen China-Autos sicher? (t-online.de)

Auch technisch gesehen sind die Chinesen in Sachen E-Autos mittlerweile führend (sogar mit Abstand):

„Die sind uns um Lichtjahre voraus“: Warum China für die deutschen Autobauer verloren ist (merkur.de)

Die Chinesen sind ebenfalls führend bei der Forschung und Entwicklung der Batteriezellen für E-Autos:

Der Weltmarktführer, der chinesische Konzern CATL hat seit kurzem ihre Produktion in Thüringen in Deutschland begonnen.

In diesem Unternehmen in Thüringen versucht in Stellenanzeigen nicht nur Quereinsteiger anzusprechen, sondern setzt auch auf den Know-how-Transfer durch chinesische Kollegen:

Batteriezellenproduktion in Arnstadt: Wie CATL seinen Personalhunger stillen will | MDR.DE

Die Chinesen haben im Gegensatz zu den Europäischen Herstellern die Entwicklung halt nicht verschlafen. Wenn man bedenkt das Mercedes eine vom Staat subventionierte Batteriefabrik gebaut und da geforscht hat und das ganze nach Ende der Subventionen eingestellt hat, weißt du bescheid.

Man hat sich in Europa und ganz besonders in Deutschland viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und ist halt überholt worden.

Als die Asiaten schon lange Hybriden gebaut haben, hat man in Deutschland drüber gestaunt und war plötzlich 10 Jahre hinterher.

Also die Asiaten plötzlich die Brennstoffzelle in ein Auto gesteckt haben und das Ding in Serie verkauft haben, hieß es aus Deutschland noch das würde nie Funktionieren.

Ich hab da eine Vermutung

Die Chinesen reden und diskutieren nicht ewig rum, legen sich selbst keine Steine in den Weg, sondern sie machen ! Zeitnah.

Da muss keiner rumweinen, sich beschweren und die chinesischen Autos schlecht reden (was sie mittlerweile nachweislich nicht mehr sind), sondern anerkennen, dass die Chinesen alles richtig gemacht haben

Ich hab da eine Vermutung

Deutschland hat den Trend zur Elektromobilität völlig verpennt.

Als ich vor ca. 15 Jahren zum ersten Mal nach China gereist bin, war ich etwas überrascht, wie viele Elektro-Mopeds dort schon herumfuhren, während das hierzulande noch überhaupt kein Thema war. Erst einige Jahre später tauchten hier dann auch ein paar "Pedelecs" oder E-Bikes auf.