Wie kompliziert ist es, selber Fisch zu räuchern und was brauche ich dafür?
Einen Garten habe ich :-)
4 Antworten
Es kommt darauf an wie dur räuchern willst.
Am weingsten Equippment brauchst Du zum kalt räuchern. Dazu brauchst Du nur einen Sparbrand, Räucherspäne und einen Pappkarton als Räucherschrank.
Ansonsten brauchst Du Zeit. Zeit um den Fisch zu salzen, 2 Nächte zum Räuchern, Ein paar Tage Ruhezeit bis er durchgezogen ist.
Zum Heiß- oder Warmräuchern brauchst Du einen Räucherofen Oder einen BBQ Smoker. Allerdings hast Du da schneller ein genießbares Ergebnis.
Du brauchst einen Räucherofen. Meiner hat irgendwas um die 70 EUR gekostet.
Buchenspäne unten rein, Brenner an, und los gehts.
Gut, Du mußt vorher den Fisch reintun ;-)
I.d.R. räuchere ich Forellen, die ich ausgenommen kaufe. Da kommt so bissl Kräutergedöns dran, rein, und gut is.
Total easy.
Wir haben ein Tischräuchergerät ,ist sus Edelstahl und wie ein Bräter mit Deckel der mit 2 Brenner und Brennspiritus betrieben wird oder mit Brenngel. Wir räuchern darin Forellen welche mit einer Füllung gut sind . Die Fische reiben wir mit einer Trockenwürzmischung ein ,es geht nach Gewicht des Fisches für 2 Stunden. Oder den Fisch in einer Salzlake über Nacht einlegen. Es handelt sich hier um Heissräuchern
du brauchst einen schnellkochtopf, ein drahtgestell, das du da reinstellen kannst, räuchermehl, ein streichholz und den fisch.
und natürlich etwas zeit.