Fisch räuchern mit Ulmenholz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese amerikanische Hinweisseite rät von einigen Holzsorten, darunter alle Nadelhölzer und auch Ulmenholz (elm), ausdrücklich ab.

http://brinkmann.net/recipes/smoking_guide_wood_chips.aspx

IMPORTANT NOTE: Types of wood that is unsuitable or even poisonous when used for grilling. Don't use any wood from conifer trees, such as PINE, FIR, SPRUCE, REDWOOD, CEDAR, CYPRESS, etc. Also ELM, EUCALYPTUS, SASSAFRAS, SYCAMORE and LIQUID AMBER wood is unsuitable for smoking.

Zu den zum Räuchern geeigneten Holzsorten, deren Aromen hier ausführlich beschrieben sind, zählen verschiedene Obst- und Nußbäume, auch Ahorn, Akazie, Birke, Erle und Esche. Eiche, heißt es, sei die Königin der Räucherhölzer. Die Buche wird merkwürdigerweise nicht genannt, obwohl sie auch in Nordamerika häufig vorkommt. Für Fisch empfohlen werden Erle, Esche, Mesquite, Eiche, Zitrus- und Steinobstbäume.

Klingt nach einer Welt auserlesener Genüsse! :-)

Du kannst auch Kastanie nehmen, oder Bongossi, wenn es nur darum geht, was du kannst. Wenn du allerdings meinst, was du nehmen solltest, dann würde ich Buche oder Obstholz nehmen.