Wie kommt nächtlicher Anstieg bei Luftfeuchte und CO2?

Die Luft-Temperatur fiel in der Zeit von 14,2°C auf 12,8°C... Mollier Diagramm

Kann es an der geänderten Windrichtung liegen? Also dass es aus der Richtung einfach feuchtere/kältere Luft gab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die relative Luftfeuchtigkeit bei sinkender Temperatur zunimmt ist eine Gesetzmäßigkeit und normal.Gegenwirken kannst Du hier nur, in dem Du die Temperatur (wenn es kälter wird) erhöhst.

Habt Ihr in der Wohnung viele Pflanzen ? ... diese produzieren nämlich überwiegend in der Nacht (wenn es dunkel ist) CO2 . Das wäre eine Erklärung.

LUKEars
Fragesteller

ja... hast recht... die Frischluft Temperatur ist von 14,2°C auf 12,8°C gefallen, während die Feuchtigkeit so sehr angestiegen ist... und 1,4K bringen 10%-Punkte? das wär überraschend für mich... oder ist der Sensor (Si7021) nicht so toll genau?

Havenari  25.05.2023, 08:29
@LUKEars
und 1,4K bringen 10%-Punkte?

Das kommt über den Daumen gepeilt hin. Such dir ein h-x-Diagramm, da kannst du die Zusammenhänge anschauen.

LUKEars
Fragesteller

Pflanzen waren es bestimmt nicht... hab auch gar keine... ich bin aber gegen 07:00 aufgewacht und hab an meinem Freund „rungeknuddelt“...

Warum kann die Klimaanlage die Luftfeuchte schneller regulieren als das CO2?

Die üblichen Klima-Anlagen regeln überhaupt kein CO2. Bei Spezialanlagen kann CO2 korrigiert werden durch Änderung des Frischluftanteils in der Zuluft.

LUKEars
Fragesteller

Unsere Zimmer haben Lüftungsklappen, die sich umso weiter öffnen, je mehr Personen im Zimmer sind...

die Luftfeuchte wird wohl irgendwie anders reguliert... keine Ahnung wie...