Wie kommt man zu einem tieferen Verständnis in der Physik und Technik?

Kerner  08.02.2024, 00:30

Was hast du denn für Hobbies?

l3487171
Fragesteller

Ich programmiere z.B. in der Freizeit Apps und habe einen Youtube-Kanal, eine größere Webseite, schreibe Aufsätze. Aber ich mache eigentlich alles, Sport auch und mag Katzen.

3 Antworten

Es gibt zwei Grundwege: entweder du beschäftigst dich selbst damit und suchst aktiv nach Informationen, oder du suchst einen Kurs, etc... und lässt dich von Wissen berieseln.

Ich denke, eine Mischung ist am Effizientesten: Das "berieseln lassen" sorgt dafür, dass man einfach neue Themengebiete und Zusammenhänge "sieht", daraufhin kann man sich dann noch mal vertiefen. So funktioniert aus meiner Sicht Studium.

Wenn du nur von dir aus suchst, dann musst du gute Fragen stellen: "Warum ist das jetzt so?","Wie funktioniert das?", "Was bedeutet der Begriff, den ich gerade gelesen habe?" Und du musst weitere Quellen finden...

In der Physik gibt es ein paar elementare Dinge, wie Energieerhaltung. Die ist immer gültig... und Umwandlungsverluste (in Wärme). Und Physik ist (größtenteils) konsistent: In der Regel gibt es mehrere Wege, um auf eine Lösung zu kommen - und die Lösungen müssen zusammen passen.

Physikalisch zu Solarzellen fallen mir Stichwörter ein, wie: "photoelektrischer Effekt", Bandlücke in Halbleitern, Mindest-Aktivierungsenergie, Stromfluss von Elektronen, Spannung, Innenwiderstand, Arbeitspunkt.

Falls du interessiert bist, könntest du jetzt versuchen, etwas zu den Gebieten zu verstehen und Zusammenhänge zu finden.

Oberflächliches Wissen beantwortet oberflächliche Fragen.

Tieferes Verständnis gewinnt man, indem man tiefer gehende Fragen stellt.

Ingenieurwesen Studium.

l3487171
Fragesteller

Und wenn man es nur hobbymäßig will?