Wie kommt man von emotionaler Abhängigkeit los?
Bin mit einem Narzissten zusammen, der mich misshandelt und mich mental komplett zerstört, 3 mal fremdgegangen, zudem hat er seine Ex Freundinnen verprügelt (bei mir hat er das noch nicht gemacht) und die Beziehung ist nichts als Lügen und Manipulation. Mir ist es bewusst, dass ich schluss machen sollte, aber ich komme nicht von ihm weg. Wie kann ich das überwinden? Bitte nur ernsthafte Antworten und Tipps
8 Antworten
Dass du für dich erkannt hast, dass du dich trennen willst ist schon ein großer Schritt! Trotzdem ist es für viele schwierig emotionale Abhängigkeit zu überwinden und aus toxischen Beziehungen raus zu kommen. Du bist damit nicht alleine.
Du kannst dir dabei aber auch Unterstützung holen, zum Beispiel in deinem privaten Umfeld aber auch professionell. Es gibt zum Beispiel Frauenberatungsstellen, die dich dabei unterstützen können. Die Beraterinnen dort hören dir zu, verurteilen dich nicht und helfen dir herauszufinden, wie du am besten aus dieser Situation heraus kommst.
Weil du schreibst, dass dein Freund in der Vergangenheit auch schon gewalttätig geworden ist, hier auch die Nummer des Hilfetelefons Gewalt gegen Frauen: 116 016
Wenn du mal mit jemandem sprechen willst, oder weitere Unterstützung suchst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Wenn du weiterhin leiden möchtest, dir alles von ihm gefallen lassen möchtest, er dich weiter betrügt, dann lass es genauso wie es ist.
Oder du denkst an deine eigene Zukunft, dein eigenens Leben. Ein neuen Partner der dich liebt und respektiert, dann beende diese Beziehung endlich.
Das habe ich mir schon gedacht. Hauptsache ich habe es beantwortet 😂
schluss machen und alle Verbindungen / Kontakte vermeiden.
Nach paar Monaten wirst du nicht mehr emotional abhängig sein und du wirst endlich klar denken können.
Du warst doch schon vor dieser Beziehung seelisch im Eimer, wenn man deine früheren Fragen und die Substanzen und Medikamente berücksichtigt, die du schon konsumiert hast oder konsumierst. Und von Bindungsängsten in die Abhängigkeit zu rutschen sagt jetzt mehr über dich als als über einen Partner, den du als Narzissten bezeichnest. Ich denke, du brauchst am besten gar keine Beziehung, um erstmal in Ruhe bei deinen eigenen Problemen aufräumen zu können.
Lol hatte genau 1 zu 1 das gleiche, hatte irgendwann einf von alleine keine kraft mehr dafür und hab es irgendwie gar nicht mehr ernst genommen
Hilfreich ist an deinem Beitrag dazu leider gar nichts.