Wie kommt man hier auf die Momentengleichung?

2 Antworten

Also ich hab das jetzt mal gerechnet und ich komme auch auf das Ergebnis. Du wirst dich also irgendwo verrechnet haben. Ich habe die zweite Zeile nach mb umgeformt. Die dritte Zeile dann auch. Dann die beiden gleichgesetzt. Nach ma freigestellt. Das in die zweite Zeile eingesetzt. Bei beiden Np ausgeklammert. Dann durcheinander geteilt, das Np kürzt sich weg.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
 - (Mathematik, Physik, Mechanik)
Sergioramos4154
Fragesteller

vielen Dank erstmal! Ich hab es versucht aber es will einfach nicht klappen. Falls du deine Schritte haben solltest wäre es echt lieb die kurz hochzuladen.

Maxi170703  15.07.2022, 21:41
@Sergioramos4154

Ich hab das nur skizzenhaft gemacht, es ist also relativ schwer zu lesen, vielleicht hilft es dir ja trotzdem :D Ich habe versucht, das mit Gleichung Nummerierungen etwas übersichtlicher zu machen.

Maxi170703  15.07.2022, 21:48
@Sergioramos4154

Ich sehe auch gerade, dass ganz unten im letzten Schritt im Zähler plus d/cos(alpha)^2 und nicht minus d/cos(alpha)^2 steht, das Minus ist also wahrscheinlich irgendwo auf dem Weg verloren gegangen.

Sergioramos4154
Fragesteller
@Maxi170703

Ja ich hab es vom Prinzip nachvollziehen können trotz des Fehlers :D bleibt nur zu hoffen dass so was nicht dran kommt in der Prüfung weil dann schnell das eine oder andere Vorzeichen usw verloren gehen wird

Sergioramos4154
Fragesteller
@Maxi170703

Technische Mechanik 1 Maschinenbau :D aber nicht in Aachen das war mir zu weit weg und wollte nicht umziehen

Maxi170703  15.07.2022, 22:26
@Sergioramos4154

Ah, auch ein Maschinenbauer👌🏼 Studierst du in Köln? Und bist du im ersten Semester?

bei solchem unübersichtlichem Kram , sollte man übersichtlichtlichere Bezeichnungen wählen.

Da hier nur cos(al) vorkommt , nur cos schreiben .

und dann so

cos * N - a - b = 0

-d/cos * N + a * cos  * L + b * cos * K

.