Wie funktioniert die Mechnaik am Drehgelenk beim Aufklappen eines Laptops?

Lampe mit Drehgelenk - (Technik, Mechanik, Maschinenbau)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einen Hersteller kann ich dir spontan nicht nennen, aber die Funktionsweise kann ich dir schon erläutern (die du in deiner Fragestellung ja wissen wolltest):

Die einfachste Bauweise wird wohl sein, dann man einfach zwei Scharnierflügel (Stangen bei der Lampe oder z.B. Deckel beim Laptop) auf einer Achse miteinander befestigt. Auf dieser Achse können die Teile gegeneinander rotieren.

Um das Ganze jetzt selbsthemmend zu machen, werden die Bauteile einfach mit einer Schraube oder dergleichen, die sich in Achsrichtung befindet, gegeneinander verspannt.

Wenn man die Berührflächen nicht schmiert, dann ergibt sich dort eine gewisse Reibkraft, die dafür sorgt, dass sich die Beuteile nicht mehr durch die Kraft ihres Eigengewichtes gegenienader verdrehen können.

völlig richtig, danke

0

völlig richtig, danke

0

Schalter mit Dimmer defekt

Hallo,

ich habe eine sehr schöne Arbeitstischlampe von EGLO mit Halogenleuchtmittel R7s 150W. Ich schalte die Lampe durch einen Drehschalter Ein, und kann dann die Leuchtstärke Regeln. Nun ist dieser Schalte - Dimmer defekt und ich kann die Lampe nicht mehr einschalten. Der Schalter ist von einem Chinesischem Hersteller Hopestar und hat die Modell Nr. LD - 610. Nach intensiver Suche habe ich keinen Ersatz gefunden. Gibt es sowas von einem Hersteller in Deutschland oder Europa? Der Schalter hat die Abmaße L 45mm B 30mm T 20mm I/P 220-240V O/P 25W-150W. Ich bin für jeden Rat dankbar, zu wegwerfen ist Lampe zu schade und zu teuer gewesen.

MFG

...zur Frage

Adapterähnliches für eine Lampe?

Hallo,

Ich habe eine tolle Lampe seit Jahren bei mir stehen, die aber nur dies hat. Hab davon gar keine Ahnung und suche nun das 'passende Ende', wie ich diese an den Strom stecken kann! Am Kabel steht nur: cebec ho3vvh2-f 2x0.75mm^2 leader n/15382 und am-010

An der Lampe steht nur der Hersteller und 12V~ / 10W max

Vielen Dank im voraus! LG

...zur Frage

Gute und günstige Gaming Laptops?

Suche eine guten Gaming Laptop der Max. 1200 Kosten sollte

...zur Frage

Elektische Haarschneidemaschine

Ich möchte mir nun endlich wieder meine Haare selber schneiden und suche deshalb eine zuverlässige Haarschneidemaschine (schön wäre mit Akkubetrieb, muss aber nicht) mit der ich mir auch das Deckhaar schneiden kann. Problem meist bieten die Hersteller nur Schnittaufsätze bis max 32 mm an. Ich möchte aber das Deckhaar auf eine Länge von 50 mm stutzen.

Wer kennt einen Hersteller der solche Aufsatzgrößen anbietet? Un wenn nicht welche Tricks kennt ihr um sich selbst mit der Haarschneidescheere das Haupthaar auf diese Länge zu stutzen?

...zur Frage

Wämetauscher von Stiebel Eltron

Suche für meine Gastherme von Stiebel Eltron Akzent Typ. GBS 21 AE oder auch KE einen Wärmetauscher. Der Wärmetauscher wird leider nicht mehr gebaut gibt es eine Alternative die Eingebaut werden kann oder kennt jemand einen Hersteller der einen Nachbau anbietet?? Wäre für eine Antwort sehr dankbar. Müsste sonst meine komplette Anlage ausbauen lassen!

...zur Frage

Wo gibt es Laptops mit Studentenrabatt?

Hallo, ich suche zur Zeit noch nach einem Laptop für mein Studium, da ich bis jetzt noch keinen besitze. Über die Uni selbst werden nur welche zur Ausleihe gestellt, zum Verkauf aber wohl nicht. Über welche Hersteller kann ich Laptops beziehen, die für Studenten mit einem Rabatt angeboten werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?