Wie kommt man bei einem PC ins BIOS und wie kommt man wieder raus bzw wie fährt man den PC dann runter?

7 Antworten

Wie das UEFI/BIOS geöffnet werden kann, steht normalerweise in dem PC- bzw. Mainbord-Handbuch.

Heraus kommt man meistens über die ESC-Taste.

Bei hochgefahrenem Win10 klickt man in der Taskleiste links das Start-Symbol an > Ein/Aus > Herunterfahren.
Es geht normalerweise auch durch Drücken des Ein/Ausschalters, wenn das in den Energieoptionen nicht anders eingestellt wurde.

steht am anfang wenn man den PC startet meistens die taste Entf/del

und wenn du im Bios bist steht das auch mit Save Changes and Exit oder Discard Changes and Exit bzw mit einem Tastenkürzel wie F10

Je nach Mainboard(Bioshersteller) oft mit Entfernen/Delete, F1 oder F2

Wenn der Bildschirm schnell ein Bild liefert, steht oft auf den ersten Bildern beim Start wie man ins Bios kommt.

Wenn man keine Änderungen am Bios vorgenommen hat die man speichern und umsetzen will, kann man den Rechner auch ausmachen wenn man im Bios ist.
Einfach die Powertaste gedrückt halten, dann geht der aus.

Das ist von BIOS zu BIOS leicht unterschiedlich.

In der Regel musst du direkt bei Systemstart F2,F10,F12 oder ENTF drücken, um ins BIOS zu gelangen.

Wie du das BIOS verlässt, wird dir im BIOS angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Das Aufrufen des BIOS/UEFI Menüs ist bei jeden PC unterschiedlich und hängt vom Hersteller des Boards ab.

Raus aus BIOS/UEFI kommst du mit "Exit & Save" (oder wie es halt bei dir genannt wird)