PC fährt nur bis "American Megatrends hoch und geht dann aus?

2 Antworten

Das ist der Überspannungsschutz der USB-Ports, was auch unten im Bild steht.

Trenn alle USB-Geräte und dann sehen wir weiter.

LDX1X
Fragesteller

Okay also ich denke jetzt, dass es meiner Mouse liegt. Gestern abend, als ich sie abzog, fuhr er hoch, als ich sie dann während des normalen "an-seins" ansteckte sagte mir Windows ein USB Gerät benötigt zu viel strom. Aber: heute fahr ich den PC hoch (mouse abgesteckt) und der Fehler kommt wieder. Was ist denn nu los ? :(

flauski  25.04.2022, 21:37
@LDX1X

Vorweg auch ein Kurzschluss in einem USB-Port, kann zu diesem Fehler führen.

Hast Du andere USB-Geräte eingesteckt?

LDX1X
Fragesteller
@flauski

Auch wenn ich ALLE Usb geräte abstecke kommt dieser fehler. Liegt es eventuell an einem Hub?

flauski  25.04.2022, 22:09
@LDX1X

Hub? Wenn Du wirklich noch einen passiven USB-Hub angeschlossen hast und da Deine Geräte mit alle an einem USB-Port betreibst, würde ich an Deiner Stelle an mir zweifeln.

LDX1X
Fragesteller
@flauski

Entschuldige ich meinte Port. Also ob es an einem fehlerhaften Port liegen könnte?

flauski  25.04.2022, 22:12
@LDX1X

Wenn der Fehler ohne USB-Gerät angezeigt wird, ist das sehr wahrscheinlich. Daher ja, das ist gut möglich. Sehen die Ports denn alle gut aus?

LDX1X
Fragesteller
@flauski

Naja äußerlich schon. Ich habe jetzt auch mal das kabel was zu den USB ports vorne am gehäuse führt abgezogen, fehler bleibt. Kann man die USB ports hinten auch irgendwie abstecken?

flauski  25.04.2022, 22:48
@LDX1X

Ne, leider nicht. Die kann man nur auslöten.

USB overcurrent.. mit andern Worten du hast an einen der USB anschlüssen entweder ein Gerät dran das zu viel Strom zieht wodurch sich das Mainboard selbst schützt und abschaltet, oder ein USB Gerät ist defekt

LDX1X
Fragesteller

Okay also ich denke jetzt, dass es meiner Mouse liegt. Gestern abend, als ich sie abzog, fuhr er hoch, als ich sie dann während des normalen "an-seins" ansteckte sagte mir Windows ein USB Gerät benötigt zu viel strom. Aber: heute fahr ich den PC hoch (mouse abgesteckt) und der Fehler kommt wieder. Was ist denn nu los ? :( Er sagt interessanterweise beim Hochfahren auch, dass zwei Keyboards angeschlossen sind, obwohl jediglich ganz allein meine eine Tastatur dran ist.

ILM321  25.04.2022, 21:34
@LDX1X

Wenn es immernoch der gleiche USB overcurrent Fehler ist dann ist es immernoch ein USB Gerät. Kann auch ein Verlängerungskabel, USB Hub usw sein..

LDX1X
Fragesteller
@ILM321

Ok alles klar. Der Fehler kommt auch wenn ALLE USB geräte abgesteckt sind. Dann liegt es wohl an einem USB Hub oder?

ILM321  25.04.2022, 21:42
@LDX1X

Hast du den ein USB Hub mit dem PC verbunden?? Steck Mal wirklich ALLE USB Geräte vom PC ab. Es könnte dann immernoch eine Fehlermeldung kommen (No Keyboard detected oder sowas in der Richtung) aber der USB overcurrent detection Fehler sollte dann weg sein. Wenn der Fehler ohne jede Art von Geräten immernoch kommt hat dein Mainboard ein schaden würde ich sagen.

LDX1X
Fragesteller
@ILM321

Oh sorry. Ich habe USB hub mit Port verwechselt. Ich wollte fragen ob eventuell die Ports probleme machen. Könnte ich das irgendwie ausprobieren? Wenn alle USB geräte ab sind kommen sowohl keyboard error als auch die over current Warnung :(

ILM321  25.04.2022, 22:13
@LDX1X

Ich denke das der Port dann ein Problem hat.. vielleicht berühren sich die kontakte in der Buchse wodurch ein Kurzschluss entsteht und dadurch die overcurrentprotection getriggert wird.. viel machen kannst du da denk ich nicht

LDX1X
Fragesteller
@ILM321

Oh ok. Also neues mainboard bestellen?

ILM321  25.04.2022, 22:35
@LDX1X

Für dein alten PC nochmal Geld für nen neues mainbaord ausgeben lohnt nicht wirklich.. vielleicht gebraucht eins für 30€ aber für 100€ oder so würde ich keins mehr kaufen