Main Bios corrupted?

5 Antworten

heut ist oft ein Dual-Bios Chip verbaut. Einer fürs Bios und einer als Backup, falls das erste gegrillt worden ist.

Es gibt, im Handbuch beschrieben eine Methode um das Bios im ersten BiosRom mit Hilfe des BackupChips wiederherzustellen, ich vermute das genau das bei dem von dir beschriebenen Ladevorgang geschieht. Wenn der ROM aber physisch beschädigt ist, wird da wohl kaum was zu machen sein.

Schau mal ins Handbuch ob da etwas vom Biosbackup oder etwas in der Art zu finden ist.

Welches Mainboard hast du denn?

Allgemeine Probemlsg:

  1. Mainboard resetten (entweder Reset-Knopf oder Batterie entfernen)

  2. Falls Fehler immer noch auftritt mal ein BIOS-Update durchführen.

Hallo Kupplung, da der PC erst ein paar Monate alt ist, könntest du ihn zu deinem Händler bringen, du hast noch Garantie! Möglicherweise ist aber nur die CMOS-Batterie leer, die sollte zwar 5 Jahre mindestens durchhalten, aber so eine Batterie ist ja auch nur ein M...

Wenn du die ausgewechselt hast und das Teil immer noch die gleichen Probleme macht, kommst du um die Garantierep. nicht herum

Nehm mal die Knopfbatterie raus die auf deinem Mainboard sitzt. Für 5 Minuten und Bios dürfte dann resettet sein

kann es auch sein dass das durch falsches herunterfahren passiert?