PC fährt nach 30-40 Sekunden von alleine runter?

Es ist noch keine Windows Version drauf. Auf dem Bootstick ist Windows 10.

Hardware:

Mainboard: Asus ROG strix B550 f-gaming

GPU: Gigabyte RTX 3070 Eagle OC Version

CPU: Ryzen 5 5600X

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Drücke mal die "Entf"-Taste mehrmals beim Starten des Rechners und geh ins BIOS.

Bleibt der PC dann an?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Mainboard, BIOS)  - (Gaming PC, Mainboard, BIOS)
Cheeks09
Fragesteller

Ich war im Bios und er ging wieder aus. Wenn ich ihn jetzt neu starte geht er nach 10 Sekunden aus.

jerric8  26.12.2022, 12:47
@Cheeks09

Nimm mal bitte die BIOS-Batterie für 5 Minuten aus dem Mainboard, die Batterie ist auf dem Bild in der Antwort das Runde Teil.

jerric8  26.12.2022, 12:55
@Cheeks09

Sind die Abstandshalter im Gehäuse unter dem Mainboard eingeschraubt?

Cheeks09
Fragesteller

Nein, leider nicht

jerric8  26.12.2022, 14:37
@Cheeks09

Wenn der Rechner aus ist, zieh mal bitte das Stromkabel ab und drücke den Einschalttaster ca. 30 Sekunden, bis der PC völlig stromlos ist.

Stecke das Stromkabel wieder an und versuche ins BIOS zu starten.

Win10 verlangt eine Installation von deinem USB-Stick auf die Festplatte deines PC, sagts dir aber nicht.

Evtl. hast du auch zu wenig Arbeitsspeicher, weil ja Win10, wenn man vom USB aus bootet, alles in den Arbeitsspeicher kopiert, um vernünftig laufen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung