PC schaltet sich beim Hochfahren einmal aus und dann wieder an?

3 Antworten

Hallo

Hast du, wenn der Rechner hochgefahren ist, unter Windows mal nachgesehen, z.B. im Taskmanager, mit welcher Speichergeschwindigkeit der RAM läuft?

Ich vermute, das durch die RAM Aufrüstung und dem wahrscheinlichen Einsatz von vier RAM Modulen, nicht mehr die volle Speichergeschwindigkeit erreicht wird, so das der PC instabil wird und abstürzt. Das wäre der erste erfolglose Startversuch. Dann setzt das BIOS/UEFI die overclocking Einstellungen, auch das XMP, temporär auf Default zurück, womit der PC den zweiten Startversuch erfolgreich meistert.

Dadurch dürfte aber der RAM nur noch mit seinem Basistakt laufen, also mit 2133 oder 2400 MT/s.

mfG computertom

Hallo,

versuch doch einmal beim EInschalten ins BIOS zu kommen und speichere den aktuellen Inhalt ab. Danach sollte alles wieder beim ALten sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

geh mal ins bios und speichern . vielleicht merkt sich das system dann was es für irq etc hat .