Asus laptop faehrt nicht hoch nur leds blinken...was tun?

2 Antworten

Diese Board hat zwei typisches Fehlerstelle: der BIOS und der Prozessor. Bei Problemen wie auf diese Video zu sehen das Fehler liegt nicht an BIOS sondern der Embedded Controller wird resettet.

Wenn ein Reset nicht hilft, dann man soll das Board durchmessen. Wenn alle Spannungen vorhanden, man kann erst der BIOS Chip neuprogrammieren. Wenn es hilft auch nicht, dann der Prozessordefekt verdächtig. Mit Oscilloskop kann man das Problem richtig identifizieren. Natürlich kann das Fehler irgendwo anders liegen, aber diese zwei kommt meistens vor.

Diese Prozessoren sind schon nicht teuer, ein Reparatur somit auch nicht zu teuer, aber ein andere Mainboard kostet dazu noch weniger...für 70-80€ findet man schon.

MSDemir
Fragesteller

Danke , was empfiehlst du mir bei meinem problem?

SiErvin  29.04.2018, 15:17

Erst Reset machen (JP2101 und JP2102 unterm RAM kurzschließen), wenn geht nicht dann BIOS Chip reprogrammieren. Nächste Stufe schon ein neues Board, Prozessortausch kostet mehr.

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Ich glaube die cpu funktioniert zumindest wir sie warm

SiErvin  29.04.2018, 15:25
@MSDemir

Es bedeutet leider nichts. Diese Prozessor ist der Prozessor, Grafikchip und Chipsatz in Einem. Wenn der PCH (Chipsatz-Teil) funktioniert nicht mehr, der Prozessor wird trotzdem noch warm.

Hast du nur den Akku entfernt oder auch mal die BIOS Batterie rausgenommen?

Bei BIOS problemen hilft es meistens die für ca 5 min zu entfernen und dann wieder zusammenbauen.

Was macht / zeigt dein Laptop denn wenn du ihn. starten willst?

MSDemir
Fragesteller

Mein Laptop hat nur zwei leds(laden und an ) die leuchten ansonsten tut sich garnix .

Wie sieht den so eine bios Batterie aus ? Und wo würde sie sich befinden?

Molby  29.04.2018, 14:21
@MSDemir

Wenn die Power LED an ist könnte es natürlich auch sein, dass dein Display den Geist aufgegeben hat, schonmal probiert deinen Laptop an einen externen Monitor anzuschließen?

Die BIOS Batterie ist auf dem Mainboard

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Ich habe den hdmi Kabel an mein laptop angeschlossen und auf dem monitor stand nur "Kein Signal"...danach habe ich den anschluss vom display entfernt und es noch einmal Versucht.Hat trotzdem nicht geklappt..?Habe ich etwas falsch gemacht?

Molby  29.04.2018, 14:33
@MSDemir

Glaub nicht. Kannst höchstens noch probieren die BIOS batterie rauszunehmen und wieder einzusetzten oder den laptop mal ohne angeschlossene Festplatte starten. Sonst mal zum nächsten Compiutershop bringen

MSDemir
Fragesteller
@MSDemir

Und eine BIOS Batterie habe ich auch nicht.

Molby  29.04.2018, 14:35
@MSDemir

hast du, ohne die geht nichts. Außer ich hab was verpasst.

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Ich versuche mal mein laptop ohne festplatte zu starten mal schauen ob das funktioniert.. Danke für deine Hilfe molby. (Soll ich die festplatte direckt nach dem start oder erst im bios oder so wieder einsetzten?)

Molby  29.04.2018, 14:39
@MSDemir

Wenn du bis ins Bios kommst dann wäre es super, würde bedeuten das nur deine Platte kaputt ist. Neue SSD auf amazon holen -> Windows installieren und fertig ;)

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Habe den Laptop jetzt ohne Festplatte versucht zu starten, leider hat sich doch nichts verändert.

Molby  29.04.2018, 14:46
@MSDemir

Recht viel mehr fällt mir leider nicht ein, zur Not bring ihn wirklich mal beim nächsten PC shop vorbei der was taugt

SiErvin  29.04.2018, 14:51
@Molby

Der X553MA Board hat kein BIOS Batterie, wie viele andere Notebook mit eingebaute Akku.

Molby  29.04.2018, 14:52
@SiErvin

Danke für den Hinweis, muss zugeben das ich außer den alten Thinkpads nicht viele Laptops hatte ^^

Gibt es dann einen Jumper oder sowas um einen Bios reset zu machen?

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Hast du vielleicht ideen wie es sonst noch funktionieren würde?

Molby  29.04.2018, 15:02
@MSDemir

Habe gerade nochmal nachgelesen, anscheinend kann man bei deinem Laptop auch einen Hardreset machen indem man ihm vom Netzteil trennt und dann eine Minute den Power Knopf drückt. Aber kp ob das Hilft

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Wie soll das jetzt funktionieren? Akku dran und netzteil entfernen oder Netzteil dran und akku entfernen ?

Molby  29.04.2018, 15:05
@MSDemir

Akku dran, Netzteil raus, Powerknopf gedrückt halten. So wird es zumindest im Forum beschrieben

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Danke versuche ich mal

SiErvin  29.04.2018, 15:13
@Molby

Unterm Arbeitsspeicher auf diese Board sind zwei "Resetpunkt", JP2101 und JP2102. Wenn man diese kurzschließt wird der CMOS resettet, so man muss nicht abwarten bis alle Spannung selbst verschwindet. Wenn nach Reset geht es weiterhin nicht, bleibt BIOS Programmieren oder weitere Fehlern suchen.

Molby  29.04.2018, 15:14
@SiErvin

Nice, danke für die Info, ich sollte mich langsam echt mal wieder über die neuen Mainboards informieren ;D

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Jetzt leuchtet die power led und die cpu wird warm trozdem wir mir nichts angezeigt auch nicht auf dem externen Monitor

Molby  29.04.2018, 15:24
@MSDemir

phu, eventuell hat ja auch deine Grafikkarte dein Löffel abgegeben.

Ist die extra oder in der CPU integriert?

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Die diagnose von Fachleuten die sich den Laptop angeschaut haben war , dass das mainboard ein problem hätte

Molby  29.04.2018, 15:33
@MSDemir

Kannst ja mal auf ebay schauen ob man billig an ersatz kommt

Sonst kannst du dich ja auch von deiner Kiste trennen und einen Gebrauchten kaufen der noch gut läuft

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Okay danke für deine Hilfe ich werde die tage mal bei einem fachman vorbeu schauen mal schauen was er noch zu sagen hat schönen Tag wünsche ich dir noch.

SiErvin  29.04.2018, 15:38
@MSDemir

Fachleuten :D Jeder darf sich Fachmann nennen... Ganz leicht auf das Mainboard zeigen und aussagen: Defekt...

Molby  29.04.2018, 15:40
@SiErvin

Der Klassiker ... ja ok ich hab das aber auch ab und zu gemacht als ich noch als PC Bastler tätig war. Meistens war es einfach für den Kunden günstiger ein neues Mainboard einzubauen als das ich anfange mir alles mit dem Messgerät anzuschauen ^^

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

XD... wie mach ich das mit kurzschließen bei jp2101 und 2102 und könnte das mein Laptop beschädigen?

SiErvin  29.04.2018, 15:46
@MSDemir

Einfach mit ein Schraubenzieher, Pinzette oder andere Metallstück. Beide besteht aus zwei Punkten, diesen zusammenschließen, paar Sec reicht. (also nicht der 01 zu 02 schließen) Akku Netzteil darf nicht dran sein. Elektronisch kannst damit keine Schaden verursachen. Natürlich nicht das Board zerkratzen...

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Das ram ist auf der rückseite des mainboards ich muss dann das mainboard abbauen und ohne irgendwelche verbindungen ram abmachen und da drunter kurzschließen?

SiErvin  29.04.2018, 16:26
@MSDemir

Ja. Und möglicherweise keine Stecker/Anschluss abbrechen.

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Was genau meinen sie mit "möglicherweise keine Stecker/Anschluss abbrechen"?

SiErvin  29.04.2018, 16:39
@MSDemir

Um das Board auszubauen man soll Displaykabel, Lautsprechern, Audio-Platine von Board trennen. Deren Anschlüsse sollen heil bleiben, so vorsichtig damit.

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Ok danke ich versuche das mal

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Habs gemacht und trozdem leichten nur die beiden leds mehr nicht

SiErvin  29.04.2018, 17:12
@MSDemir

Schade... dann bleibt mit der BIOS zu versuchen oder Board tauschen. Ich bin hier nicht um nach Kunden zu jagen, aber wenn findest keine andere Lösung kannst zu mir schicken.

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Danke sehr nett...wie viel würde es denn kosten? Und wo hin sollte ich mein laptop senden? Nordrhein-Westfalen oder weiter weg?

SiErvin  29.04.2018, 17:41
@MSDemir

Bei mir zahlt man nur bei positive Erfolg. Wenn ein neues Firmware hilft, es kostet dann 49,90€ + Versandkosten. Wenn nicht, zahlst du nur die Versandkosten. Wir können auch mit der Reparatur weitergehen, aber ein Prozessortausch wie geschrieben schon teurer als ein andere Board dazu bestellen und du kannst ja das Board auch selbst tauschen.

Hier zum Angebot:

https://sie-tech.de/notebook-laptop-reparatur-festpreis/asus-notebook-laptop-bios-programmierung-reparatur.html

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Vllt ist die ursache noch wichtig.. also ich habe mein MP3-Player (etwas älter) per usb über mein laptop versucht aufzuladen. Dann habe ich den MP3-Player abgezogen und das bild war eingefroren man konnte nichts mehr machen nur ein eingefrorenes bild war zu sehen ,als och dann das netzteil abgemacht habe ging der nie wieder an auch keine leds nur seid kurzem leuchten die leds .

SiErvin  29.04.2018, 18:17
@MSDemir

USB wird von Chipsatz gesteuert, meistens ein Überspannung/Kurzschluss usw. durch ein USB Anschluss macht im Chipsatz Schaden. Da hier der Chipsatz im Prozessor eingebaut ist, kann sein, dass der Prozessor getötet...hast du ein Multimeter?

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Ja wenn sie das teil zum spannungs messen meinen

SiErvin  29.04.2018, 18:37
@MSDemir

Ja. Nicht 100% Diagnostik, aber kann was bringen.

Wir suchen nach ein Kurzschluss (Multimeter im Beep-Funktion) bei USB Anschlüsse. Bei blaue USB 3 Anschluss findest insgesamt 9 Kontaktpunkten (5+4) Beide Reihe darf 1-1 Punkt Masse sein. USB 2 Anschluss auf kleine Platine hat 4 Kontakten, hier darf 1 Masse sein. Wenn irgendwo mehr findest, dann der Prozi defekt. Auch wenn nicht mehr findest kann er andere Fehler haben, aber ein Versuch wert.

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Dankeschön werde es morgen versuchen

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Ich habe jetzt 1126 ungefähr bei beiden raus

MSDemir
Fragesteller
@SiErvin

Hab ich überhaupt die richtige einstellung und mess punkte getroffen?

Molby  29.04.2018, 17:00

Mach dir am besten Fotos wenn du es auseinander baust, wenn man es nicht gewohnt ist vergisst man schnell wo was hingehört

MSDemir
Fragesteller
@Molby

Danke aber habe schon öfters sowas gemacht und diesen Laptop habe ich schon mehrmals umgebaut seid dem das halt nichtmehr hochfährt

MSDemir
Fragesteller
@Molby

@SIErvin ich verstehe wirklich nicht was falsch ist mit meinem laptop warum funktioniert das nicht,mache ich was falsch?