PC zwingt mich ins Bios nach Kaltstart ?

7 Antworten

Wird die CMoss Battery leer sein, die solltest du wechseln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Wenn die Batterie leer ist, dann wird das auf englisch im boot Menü angezeigt..

3 V bis 3,2 V hat diese in der Regel und hält eigtl gut 5 Jahre..

Prüf aber sicherheitshalber mal doch die Batterie nach und tausch sie ggf. aus falls sie wirklich leer sein sollte.

Wenn die Batterie okay ist und das Problem weiter besteht, schau nach ob dein PC das BS auch vom richtigen Laufwerk bootet ggf. richtig einstellen oder notfalls das Bios auf die Standardeinstellungen zurückversetzen.

Gib mal bitte feedback an was es gelegen hat sobald gelöst.

Gruß

Carmelo715
Fragesteller

Werde ich machen. Boot vom richtigen Laufwerk ist eig korrekt zumindest wenn ich nach dem Bildschirm ins Bios gehe , da wird dann halt die einzige Festplatte angezeigt die ich habe.

Hm....in 9 von 10 Fällen ist es die Batterie.

Hier dürfte die Batterie aber doch nicht das Problem sein. Man beachte das Datum und die Uhrzeit des BIOS.

Ich gehe davon aus, dass das BIOS aus irgendeinem Grund zurückgesetzt wurde. Jetzt solltest du mal ins BIOS gehen, die Systemzeit richtig einstellen, das dann abspeichern und verlassen. Dürfte mit F10 zu machen sein.

Danach sollte der PC normal starten.

Carmelo715
Fragesteller

Werde ich versuchen wenn der Fehler wieder vorkommt danke.

Was passiert wenn du F1 auswählst? Sollte eigentlich ins BS booten.
Definiere mal: "PC zwingt dich ins BIOS". Geht eigentlich nur, wenn du F2 oder ENTF (DEL) drückst.
Kommst du nicht ins BS, dann ist tatsächlich die Platte mit dem BS nicht korrekt als Bootmedium eingestellt. Wenn die Uhrzeit im Betriebssystem nicht mehr stimmt, ist dies die erste Ankündigung, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte.

Carmelo715
Fragesteller

Zeit usw. ist alle korrekt. Wenn ich F1 drücke komm ich ins Bios. Wenn ich F2 drücke startet der PC neu und ich komm zum gleichen Bildschirm. Wenn ich ins Bios gehe und ohne was zu ändern das Bios startet der PC ganz normal weiter.

harriesXL  03.05.2017, 01:12
@Carmelo715

Ich kann jetzt nur vermuten, dass das Abschalten des MEBX
Intel Management Engine BIOS Extension helfen könnte.
Reine Spekulation. Sorry! Die Default Settings solltest du überprüfen und da kommt es natürlich darauf an, seltsame Einstellungen zu erkennen.
Die Bootreihenfolge scheint jedenfalls auch nicht OK zu sein.
Also erst MBBX OFF/Disabled  und dann Startversuch.
Falls nicht OK anschließend nochmals DEFAULTS im Bios einstellen und darau+f achten, dass MEBX "OFF" bleibt.

Falls du ein Rampage iv black hast, liegt das am aktuellen bios update.

Sonst ist es meistenso nur die Batterie auf dem Mainboard die leer ist.

Carmelo715
Fragesteller

Ist ein B85M von ASRock. Der PC ist 3 Jahre alt kann , das echt an der Batterie liegen ?

Jensen1970  02.05.2017, 04:08

Wenn die Zeit stimmt, dann ist die Batterie ok.