PC zwingt mich ins Bios nach Kaltstart ?

8 Antworten

Wenn die Batterie leer ist, dann wird das auf englisch im boot Menü angezeigt..

3 V bis 3,2 V hat diese in der Regel und hält eigtl gut 5 Jahre..

Prüf aber sicherheitshalber mal doch die Batterie nach und tausch sie ggf. aus falls sie wirklich leer sein sollte.

Wenn die Batterie okay ist und das Problem weiter besteht, schau nach ob dein PC das BS auch vom richtigen Laufwerk bootet ggf. richtig einstellen oder notfalls das Bios auf die Standardeinstellungen zurückversetzen.

Gib mal bitte feedback an was es gelegen hat sobald gelöst.

Gruß

Werde ich machen. Boot vom richtigen Laufwerk ist eig korrekt zumindest wenn ich nach dem Bildschirm ins Bios gehe , da wird dann halt die einzige Festplatte angezeigt die ich habe.

0

Hm....in 9 von 10 Fällen ist es die Batterie.

Hier dürfte die Batterie aber doch nicht das Problem sein. Man beachte das Datum und die Uhrzeit des BIOS.

Ich gehe davon aus, dass das BIOS aus irgendeinem Grund zurückgesetzt wurde. Jetzt solltest du mal ins BIOS gehen, die Systemzeit richtig einstellen, das dann abspeichern und verlassen. Dürfte mit F10 zu machen sein.

Danach sollte der PC normal starten.

Werde ich versuchen wenn der Fehler wieder vorkommt danke.

0

Was passiert wenn du F1 auswählst? Sollte eigentlich ins BS booten.
Definiere mal: "PC zwingt dich ins BIOS". Geht eigentlich nur, wenn du F2 oder ENTF (DEL) drückst.
Kommst du nicht ins BS, dann ist tatsächlich die Platte mit dem BS nicht korrekt als Bootmedium eingestellt. Wenn die Uhrzeit im Betriebssystem nicht mehr stimmt, ist dies die erste Ankündigung, dass die Batterie ausgetauscht werden sollte.

Zeit usw. ist alle korrekt. Wenn ich F1 drücke komm ich ins Bios. Wenn ich F2 drücke startet der PC neu und ich komm zum gleichen Bildschirm. Wenn ich ins Bios gehe und ohne was zu ändern das Bios startet der PC ganz normal weiter.

0
@Carmelo715

Ich kann jetzt nur vermuten, dass das Abschalten des MEBX
Intel Management Engine BIOS Extension helfen könnte.
Reine Spekulation. Sorry! Die Default Settings solltest du überprüfen und da kommt es natürlich darauf an, seltsame Einstellungen zu erkennen.
Die Bootreihenfolge scheint jedenfalls auch nicht OK zu sein.
Also erst MBBX OFF/Disabled  und dann Startversuch.
Falls nicht OK anschließend nochmals DEFAULTS im Bios einstellen und darau+f achten, dass MEBX "OFF" bleibt. 

1

Warum stürzt mein Computer ab und piept 6 Mal?

Manchmal kommt es während dem Hochfahren und manchmal erst nach einer Minute vor. Es ist jedoch praktisch bei jedem Mal der Fall. Ich kann das Problem nur lösen, indem ich zuerst die Stecker am PC entferne und danach etwa 20 Sekunden auf den Einschaltknopf drücke. Ich habe einen Alienware von Dell. Hat da jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ich habe gelesen, dass der PC nicht in den protected BIOS Mode kommt. Was ist das genau und was kann man dagegen tun?

Lieber Gruss

...zur Frage

CPU LED am Mainboard leuchtet rot und Blackscreen beim hochfahren?

Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und wie oben erläutert treten diese Phänomene auf, wenn ich den PC hochfahre.

Habt ihr Ursachen und Lösungen dafür?

Ps: Also ich komme daher auch nicht ins Bios

...zur Frage

MSi 970 Gaming Mainboard kein Bios mehr

hab bei meinem board vor einiger zeit im bios (fast boot) ausgewählt ...jetzt hab ich das problem das wenn ich meinen pc starte kein bios mehr kommt sprich ich fahre den pc hoch und das weise MSI Logo erscheint darunter ein kleiner kreisel der sich dreht direkt danach komm ich zur anmeldung sprich ich hab keinen zugriff auf mein bios mehr

Und ich will mir windows 7 neu drauf machen aber um die festplatte zu fragmentieren muss ich ja die cd vom bios aus starten bzw mit der cd booten

Wie erhalte ich also wieder zugriff auf mein bios ?

...zur Frage

Mein PC startet nach dem Bios-update immer wieder von neu

Ich habe das Asrock 970 extreme 4 motherboard, und ich habe auf die Version p2.60 geupdated :/ mein PC schaltet sich nach dem hochfahren innerhalb von 5-10 Sekunden aus..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?