Neu gebauter pc fährt hoch und zeigt nur BIOS?

4 Antworten

Schau mal nach, ob die Bootsequenz richtig eingestellt ist

Schau mal nach, ob XMP beim RAM aktiviert ist

abituer553
Fragesteller

Gibt die Option beim xmp deaktiviert, Profil 1, Profil 2, war schon von Anfang an bei Profil 1 eingestellt

Und was meinst Du mit bootsequenz richtig eingestellt ist, wo finde ich das?

MichaelSAL74  30.03.2022, 19:58
@abituer553

Dann ist ok, Profil 1 sollte normal passen. Kannst mal schauen, drunte rstehen dann die Geschwindigkeiten, vergleich diese mit dem was Du an RAM verbaut hast

Dann schau mal ob die Bootsequenz stimmt und dann wie ich unten lese: Kein Betriebssystem installiert, also mach Dir von dem Win, von dem Du einen Key hast einen bootfähigen USB-Stick mittels MediaCreationTool von Microsoft und installier dies

Womöglich hast du kein Betriebssystem. Stelle mal den Link von dem gekauften PC ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
abituer553
Fragesteller

Ja, habe noch kein Windows drauf, aber den Key

MichaelSAL74  30.03.2022, 19:59
@abituer553

YEAH und dann wunderst Du Dich, daß er automatisch ins BIOS geht...!?

Wobei er da eigentlich eher mit der Meldung "Kein Betriebssystem aufgefunden" außerhalb vom BIOS hängen bleiben müßte

abituer553
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da war keine Meldung mit ,,Kein Betriebssystem aufgefunden“ oder dergleichen, war direkt im bios, aber alles klar, danke für die Hilfe an euch alle! :-)

WillEsWissen64  30.03.2022, 20:05
@MichaelSAL74

Jup, bei vielen UEFIs ist das so, die gehen gleich ins UEFI. Es ist leider nicht mehr so häufig wie früher mit dem "alten" BIOS das dies explizit so gemeldet wird.

Selbesproblem  02.02.2024, 23:15
@abituer553

Funktioniert dein pc jetzt also bootet er ins windows als du windows heruntergeladen hast?

Installiere als nächstes Windows.

habe noch kein Windows drauf

Da hast du die Ursache des "Problems".

abituer553
Fragesteller

Dachte man kann den Key nach dem hochfahren eintippen, was mach ich denn jetzt?

MichaelSAL74  30.03.2022, 20:00
@abituer553

Wenn Win vorinstalliert ist, dann ja. Was ich aber wohl eher nicht vermute

MediaCreationTool passend zum Key von Microsoft laden und damit einen >= 8GB-USB-Stick präparieren udn damit PC starten und installieren