Wie kommt man auf diese Formel für parallele Widerstände?

4 Antworten

die Umformung geht so:  rechts mit (R1*R2) erweitern: fertig... oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Moped85
Fragesteller

Ja kp warum man da mit R1*R2 erweitert

LUKEars  06.06.2022, 12:10
@Moped85

weil's so schön ist? außerdem kriegt man dadurch die Brüche im Nenner wech...

Moped85
Fragesteller
@LUKEars

Weißt du wovon du redest? :D

LUKEars  06.06.2022, 12:13
@Moped85

was? klar... wieso? womit willst du denn erweitern?

du kannst auch erst mit R1 erweitern und dann mit R2...

merkt man, dass ich Amsterdam-Urlaub hab?

Moped85
Fragesteller
@LUKEars

Weil du schriebst "weils so schön ist" da war ich mir nicht sicher was dahinter steckt.

Also erst: die 1/R1+1/R2 zu R1+R2/R1*R2 erweitern. Dann habe ich ja immer noch die 1 über den ersten Bruchstrich.

LUKEars  06.06.2022, 12:22
@Moped85

es gibt eigentlich keinen Grund, die erste Gleichung irgendwie umzustellen... ich bin immer so faul, dass ich entweder WolframAlpha oder irgendsonen Widerstands-Rechner benutze...

Moped85
Fragesteller
@LUKEars

Ach in der Schule war das ganz angenehm. Halt wo man jeden Schritt aufschreiben sollte.

LUKEars  06.06.2022, 12:24
@Moped85

öhm? was!? erweitern heißt das da: (1*(R1*R2))/((1/R1+1/R1)*R1*R2)

verstehst du?

Moped85
Fragesteller
@LUKEars

Nein :D

Ich krieg in meinem Kopf diese Schreibweise nicht zu einem Bruch umgeformt grad.

Wenn ich erweitere dann ja sowohl im Zähler, als auch im Nenner. Joa und wenn ich das mit allen 4 mache, halt auch mit dem 1/1 über dem Hauptbruchstrich, dann erscheint mir das als extra Aufwand.

LUKEars  06.06.2022, 12:37
@Moped85

wieso alle 4? du multiplizierst den Zähler mit R1*R2 und den Nenner auch...

ich kann hier keinen Formeleditor verwenden... aber durch das Erweitern sieht der Nenner dann so aus:

also erst: 1/R1+1/R2

dann: ((1/R1+1/R2)*(R1*R2))

dann: ((R1*R2)/R1+(R1*R2)/R2)

dann: R2+R1

stümmt's?

Gluglu  06.06.2022, 15:20

Zu dieser Umwandlung ist Eines zu sagen: Man muß sie richtig machen denn diese Umstellung ist wirklich Kack :-) ich habe es mal gekonnt aber wenn ich es jetzt probiere haut es wieder erst nach ein paar Anläufen hin. Bei der Umstellung mußt Du genau am richtigen Punkt richtig abbiegen sonst wird das nichts. Also nicht verzweifeln :-) .... und viel Spaß!

also ich rechne da Rges = 1/(1/R1+1/R2)
Diese Formel lässt sich auf R1 oder R2 auch leichter umstellen

Moped85
Fragesteller

Ja das kenne ich natürlich. Ich möchte hier wirklich verstehen wie man die Formel umstellt bzw. warum.

Du hast hier auf der linken Seite zwei Bruchstriche, die Frage ist nun, welcher von ihnen der Hauptbruchstrich ist. So wie du es geschrieben hast, ist der untere von ihnen der Hauptbruchstrich, das ist falsch. Tatsächlich ist der obere der Hauptbruchstrich, dann ist die linke Seite auch gleich der rechten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

-- Nach Hinweis Unsinn entfernt --

Moped85
Fragesteller
DpB121  06.06.2022, 12:04
@Moped85

Ach sorry, gerade erst aufgestanden....

Der "Hauptbruchstrich". Ist der obere. Es steht also da (1/1) : ( (R1+R2) / R1R2))

Dann passt das mit dem Kehrwert.

Moped85
Fragesteller
@DpB121

Aha.. okay... und woher weiß man welches der Hauptbruchstrich ist? Bzw. ob ich hier unten oder oben eine 1 hinzufügen müsste?

PhotonX  06.06.2022, 12:20
@Moped85

Der Hauptbruchstrich sollte etwas länger sein als der andere. Ist jetzt bei der von der verlinkten Seite leider nicht so eindeutig, da sind beide etwa gleich lang. In dem Fall muss man sich den Schritt davor anschauen und sehen, wie es da aussah. ;)

DpB121  06.06.2022, 12:22
@Moped85

Man ersetzt eigentlich nur die 1 auf dem Bruchstrich im linken Term durch 1/1. Somit gehört das zusammen und alles unter dem vorher schon vorhandenen Bruchstrich gehört ebenfalls zusammen.

Moped85
Fragesteller
@PhotonX

Also ein Verständnis für das haben, was man da eigentlich ausrechnet. :D

PhotonX  06.06.2022, 12:25
@Moped85

Das wär sehr von Vorteil, ja. ;) Es reicht ja eigentlich die Rechenschritte nachzuvollziehen, aber das physikalische Verständnis hilft natürlich auch sehr!

DpB121  06.06.2022, 12:28
@Moped85

Das wäre hilfreich, ja. Aber immerhin versuchst du ja gerade, das zu kriegen :-)

Moped85
Fragesteller
@PhotonX

Dachte eigentlich nur an das Mathematische Verständnis. Halt das dort nicht steht 1/Rtel durch R/einstel sondern 1 durch R/Rtel ;)

DpB121  06.06.2022, 12:47
@Moped85

Versuchs Mal so anzugehen: es darf sich nichts am Ergebnis der Gleichung verändern. Das geht nur, wenn Du entweder unter den Zähler oder unter den kompletten Nenner (also den Doppelbruch) ein "/1" schreibst.

Bei Variante 2 sieht die Gleichung, nachdem Du Deine Kehrwertregel angewandt hast, aber wieder exakt aus wie vorher. Also probieren wir Variante 1. Voila, so geht's, und die Gleichung sieht kompakter aus als vorher.

Hilft das was? Ich glaub, mehr Ansätze hab ich dann auch nicht.

Moped85
Fragesteller
@DpB121

Variante 2 wäre ja falsch. Denn das habe ich ja oben gemacht und führt zum falschen Ergebnis. Und sieht garnicht aus wie vorher... hm...

DpB121  06.06.2022, 13:14
@Moped85

Doch. Unter den kompletten Nenner, also unter den Doppelbruch. Aber stimmt, du wusstest ja gar nicht, welches der Doppelbruch ist...

Noch ein anderer Ansatz: Die Gleichung kommt ja nicht aus dem Nichts, sondern wird hergeleitet. Die Ursprungsformel lautet: 1/Rges = 1/R1 + 1/R2. Da werden dann beide Seiten hoch -1 genommen (also "1 durch" drüber geschrieben), was zur Ausgangsformel führt, die da steht.

Ich glaub, an dem Schritt sieht man deutlich, was zusammengehört: das 1/R1 + 1/R2 einerseits (es war ja schon da) und das 1/ oben andererseits (kam nachträglich hinzu).

Moped85
Fragesteller
@DpB121
Doch. Unter den kompletten Nenner, also unter den Doppelbruch. Aber stimmt, du wusstest ja gar nicht, welches der Doppelbruch ist...

Na der Doppelbruch ist doch der ganze an sich.

Und wenn ich unten drunter eine 1 schreibe kommt doch wieder käse bei raus.