Elektrotechnik Superpositionsverfahren?

Aufgabe inkl. Lösung - (Universität, Elektrotechnik, Stromquelle)

2 Antworten

sind da nicht zwei Spannungsquellen? Du sollst ja berechnen welcher Strom bei Ix fliest. Du berechnest Ix für jede Spannung Quelle einzeln und addierst beide am Ende miteinander

Krautsultan
Fragesteller

Es gibt eine Spannungsquelle und eine Stromquelle. Das ganze versteh ich ja auch. Was ich nicht verstehe ist, wie dort I'' berechnet wurde. Das man beide einzeln berechnet ist ja klar.

JekoRhino  28.03.2017, 01:32

ich bin mir nicht sicher ich versteh auch nicht wie R6/R4+R5+R6 zustande kommt.

Krautsultan
Fragesteller
@JekoRhino

Lieg ich denn richtig damit, dass eigentlich der gesamte Strom der Stromquelle I''x ist?

JekoRhino  28.03.2017, 01:56

Naja du hast ja trotzdem zwei Wiederstände die Parallel sind. Also sollte I''x der Strom an R6 sein und theoretisch da ja R4 "übersprungen" wird: R5+R6/R5*R6*Iq2= Uq2 und Uq2/R6=I6 und demnach I6=I''x

Für ist das hinsichtlich der Stromquelle, die einmal mit I und ein andermal mit Iq2 angegeben wird ein Stromteiler. R4 ist überbrückt und damit aus dem Spiel. Der Strom aus der Stromquelle teilt sich zu gleichen Teilen in den Widerständen R5 und R6. Darum ist für mich Ix'' = I/2.  Der linke Teil der Schaltung ist völlig entkoppelt.