Elektrotechnik Superpositionsprinzip/ Gleichungssystem aufstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Anwendung des Superpositionsprinzips musst du die jeweiligen Quellen isoliert betrachten, damit du die jeweiligen Ströme berechnen kannst.

Die Stromquelle rechts schalten wir zunächst aus (Leerlauf, entfernen). Dadurch entsteht für R2 ein offener Stromkreis und kann ebenfalls entfallen.

Jetzt kannst du bezogen auf diese Schaltung deine Gleichungen aufstellen. Der Gesamtwiderstand dieser Schaltung wäre z.B.

Damit bekommst du den Strom I1(1) herrührend von U01 heraus und entsprechend auch alle anderen Teilströme und Spannungen, die von dieser Quelle herrühren. Vergebe allen Größen aus dieser Schaltung den Index (1).

Nun betrachtest du die andere Quelle bzw. schaltest sie wieder ein wie gehabt, entfernst dafür die andere Quelle. Bei Spannungsquellen tut man das durch einen Kurzschluss, d.h. du baust die Quelle U01 aus und verbindest R1 direkt mit dem Knoten K4.

Nun ermittelst du wieder alle Teilgrößen von dieser Schaltung und verpasst ihnen den Index (2). Anschließend überlagerst du die Ergebnisse von (1) und (2) vorzeichenrichtig.

omar2830
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Bis dahin bin ich auch gekommen. Mein Problem war I6 und I3 von der Stromquelle zu bestimmen. Ab da bin ich leider nicht weiter gekommen. Wie könnte man diese zwei Ströme bestimmen? 🤔

Über eine Antwort, würde ich mich sehr freuen.

AMG38  03.03.2024, 16:43
@omar2830

Das liegt vermutlich daran, dass bei der zugehörigen Schaltung eine Dreieck-Stern oder Stern-Dreieck-Transformation gemacht werden muss, um einige Widerstände zusammenfassen zu können. Schau mal hier