Kapazität aus Phasenverschiebung berechnen- Elektrotechnik?

2 Antworten

Da ein Kondensator allein immer um 90° (= π/2) phasenverschiebt, muss es sich um eine zusammengesetzte Schaltung handeln. Und ohne nähere Angaben zu dieser Schaltung kann ich nur etwas ganz Allgemeines sagen:

Berechne die (komplexe) Gesamtimpedanz / die (komplexen) Gesamtadmittanz der Schaltung bzw. des interessierenden Schaltungsteils. Teile diese Größe in Realteil und Imaginärteil. (Ich hoffe, ihr habt das schon gelernt.)

Die "Phase" φ einer komplexen Größe im "Phasendiagramm" ist der Winkel mit der positiven reellen Achse in Drehrichtung (kann auch negativ bzw. größer als 180° (= π) werden).

Für die Phase einer komplexen Größe z gilt weiterhin:

tan(φ) = Im(z) / Re(z)

Für Im(z) und Re(z) setzt du die oben berechneten Werte des Real- und Imaginärteils der Impedanz/Admittanz ein, für φ die Phasenverschiebung.

Löse die Gleichung nach der Kapazität C auf.

CocoLa23
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich habs! :D

Woraus setzt sich die Impedanz der Schaltung in deiner Aufgabe zusammen?

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

CocoLa23
Fragesteller

Naja das ist das Problem, wir sollen es allgemein angeben :/ Aber ich habe jetzt die Lösung. Vielen Dank!