Kapazität aus Phasenverschiebung berechnen- Elektrotechnik?

2 Antworten

Da ein Kondensator allein immer um 90° (= π/2) phasenverschiebt, muss es sich um eine zusammengesetzte Schaltung handeln. Und ohne nähere Angaben zu dieser Schaltung kann ich nur etwas ganz Allgemeines sagen:

Berechne die (komplexe) Gesamtimpedanz / die (komplexen) Gesamtadmittanz der Schaltung bzw. des interessierenden Schaltungsteils. Teile diese Größe in Realteil und Imaginärteil. (Ich hoffe, ihr habt das schon gelernt.)

Die "Phase" φ einer komplexen Größe im "Phasendiagramm" ist der Winkel mit der positiven reellen Achse in Drehrichtung (kann auch negativ bzw. größer als 180° (= π) werden).

Für die Phase einer komplexen Größe z gilt weiterhin:

tan(φ) = Im(z) / Re(z)

Für Im(z) und Re(z) setzt du die oben berechneten Werte des Real- und Imaginärteils der Impedanz/Admittanz ein, für φ die Phasenverschiebung.

Löse die Gleichung nach der Kapazität C auf.

Vielen vielen Dank. Ich habs! :D

0

Woraus setzt sich die Impedanz der Schaltung in deiner Aufgabe zusammen?

Ein Schaltplan wäre sehr hilfreich.

Naja das ist das Problem, wir sollen es allgemein angeben :/ Aber ich habe jetzt die Lösung. Vielen Dank!

0

Formel / Gleichung umstellen? Elektrotechnik

Wenn ich eine Formel habe R1:R2 = R3:R4, wie stelle ich dann um, das ich R4 berechnen kann.

Bin einfach zu lange aus der Schule, wäre für Erklärung dankbar

...zur Frage

Wie entsteht eine Phasenverschiebung?

Hallo,

ich verstehe noch nicht wie eine Phasenverschiebung zwischen Stromstärke und Spannung entsteht, kann mir da jemand helfen?

MfG

...zur Frage

Wachstumsprozentsatz bestimmen, wenn Wachstumsfaktor gegeben ist?

Hallo, ich brauch eine Formel um aus 0,997 (Wachstumsfaktor) den Wachstumsprozentsatzt zu berechnen.

...zur Frage

Cw- Wert berechnen/ -> Widerstandskraft

Hi. Von der Schule aus soll ich den Cw- Wert eines Fallschirms berechnen ( gleichmäßig beschleunigte Bewegung). ok so weit so gut. Formel: Cw = 2Fw/Dichtev²*A

Ich weis wie ich alle meine Unbekannten ausrechne. ( Dichte, V, A)
AUSER Fw.

Jetzt zu meiner Frage:

Wie berechne ich Fw? Meine gleichung nach Fw umstellen kann ich nicht da ich ja den Cw - Wert (Strömungswiederstandskoeffizient) berechnen will. mit welcher alternativen formel kann ich die Widerstandskraft also Fw Berechnen?

...zur Frage

Randfunktion von Rotationskörpern bestimmen..Wie geht das bei z.B. einer Vase?

wie kann ich die randfunktion von z.B. einer Vase aufstellen um später damit das Volumen dieses Rotationskörpers zu berechnen? Dabei geht es jedoch um einen rundlichen Körper, weshalb ich nicht weiß wie ich diese bestimmen kann.

...zur Frage

Elektrotechnik Kondensator Tau berechnen?

Wir haben in der schule dieses Beispiel gerechnet.

Wir sollten U zum Zeitpunkt t ausrechnen. Für die Formel

(Ut=U0*e^(-t/Tau)) wird ja das Tau gebraucht was normal mit R/C berechnet wird.

Das haben wir aber in dem Bsp nicht gemacht(s.Bild) kann mir jemand sagen wie wir auf Tau bzw auf die Rechnung ganz unten gekommen sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?