Stromquelle und Spannungsquelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spannungsquelle:
Man "programmiert" die gewünschte Spannung, und die Quelle hält die Spannung konstant, unabhängig von der Belastung.
Gilt nur für ideale Quellen. Oder für geregelte Quellen wie Netzgeräte, welche die Spannung nachkorrigieren, wenn sie aufgrund der Belastung sinken möchte.
Ist die häufigste Verwendung von elektrischen Spannungsquellen:
Stromnetz, Handyakku, Gerätebatterien, PC-Netzteil...

Stromquelle:
Man "programmiert" die gewünschte Stromstärke, und die Quelle hält den Strom konstant, unabhängig von der Belastung.
Wird für den Betrieb von LEDs benötigt, oder zum Laden von Batterien.