wie kommt es das V8 Motoren erlaubt sind?

7 Antworten

Die lautesten Vehikel im Straßenverkehr haben oft nur nen Einzylinder.

Ein Auto hat vom Krümmer bis zum Endrohr idR über 3 Meter Strecke, in denen man mehrere Schalldämpfer unterbringen kann, der Motor selbst wird heute schon hydraulisch gelagert und von mehreren Seiten mit Dämmstoff umgeben, damit man außen eben nichts hört. 50-100kg Dämmmaterial sind in einem modernen PKW die Regel.

Die kann man sehr gut dämmen. 50 Jahre alte Muscle Cars sollten hier nicht als Vergleich rangezogen werden.

checkpointarea  18.07.2021, 22:59
Die lautesten Vehikel im Straßenverkehr haben oft nur nen Einzylinder.

So ist es - 50 ccm - Motorroller zum Beispiel. Keine gekapselten Motorräume, teilweise abenteuerlich schlechte Schalldämpfer, dazu Maximaldrehzahl bei 45 km/h.

Wie kommt es, dass V8 Motoren erlaubt sind?

Warum nicht? Ich wüsste keinen Grund für ein Verbot - auch nicht bei der Lärmbelästigung, ganz im Gegenteil. Viele V8 stellen eine höhere Leistungsklasse dar, werden daher absichtlich krawallig abgestimmt - siehe AMG, BMW M, oder Audi S/RS - Serie. Das machen die aber auch mit Drei, - oder Vierzylindern, wie beispielsweise ein Mercedes A45 AMG W176, ein VW Golf 7 R, oder ein aktueller Ford Fiesta ST anschaulich vorführt. Grundsätzlich werden Hubkolbenmotoren mit steigender Anzahl an Brennräumen aufgrund des kleineren Zündabstands sogar leiser - siehe V12. Kaum ein Verbrennungsmotor säuselt leiser und vibrationsärmer als dieser König aller Motoren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt Fahrzeuge wie du sie beschreibst, die haben aber nicht speziell was mit V8 zu tun.

Wer es nicht schafft sich mit so einem Fahrzeug an die STVO zu halten, der verliert eben seinen Fährenschein, und ggf auch das Auto.

Es wird aber inzwischen sehr über Streckensperrungen oder Sonntagsfahrverbote nachgedacht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich glaub du kennst dich nicht aus, oder? Bloß weil man nen v8 hat, muss der nicht laut sein ... Gibt ja Abgassysteme die die Lautstärke entsprechend dämmen, wie auch bei anderen Motoren.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Von einem Experten bestätigt

Die Lautstärke eines Motors hat wenig mit der Zylinderzahl zu tun, sondern mit der Auspuffanlage