Wie kommt es das Männer ihr Kranken Ehefrauen so schnell verlassen?
Wie kommt es zu dieser Geschlechter Diskrepanz?
Haste mal 'ne Quelle?
Interessant Ich musste nur Trennung Krebskrankheit in meine Suchmaschine eingeben und bin auf diverse Quellen gestossen, schade wenn das bei dir nicht funktioniert.
Ist nicht mein Job.
Dann musst du ja nicht antworten
6 Antworten
Zum einen stelle ich mal die Repräsentativität der Studie in Frage zum anderen geht es um die USA. Da wird es hier wohl kaum jemand wissen.
Wenn ich keine Ahnung von den Prämissen meiner Frage habe, stelle ich im Normalfall keine Fragen.
Also eine vollständige Erklärung können wir in der Frage wohl nur durch viele Statistiken und Studien und eine enorm umfangreiche Analyse auf verschiedene Entwicklung, Umwelteinflüsse auf die verschiedenen Geschlechter geben.
Die Faktoren werden so enorm vielfältig sein.
Aber ich muss schon sagen, gute Frage. echt.
Bei einem bin ich mir jedoch definitiv sicher : Das Männer nicht die tendenziell schlechteren Menschen sind.
Anteilig könnten Faktoren sein:
~ Das die Frau die Beziehung verlässt.
~ Es könnte sein (reinste Vermutung! und immer individuell anders) das Männer selbst mit Krebs anders umgehen, also der Umgang mit einem Mann der an Krebs erkrankt ist kommunikativ weniger statt findet, als bei einer Frau welche an Krebs erkrankt ist. Während Männer durch Verdrängung da eher eine geringere Last auf Angehörige ausüben. (Wie gesagt eine Vermutung wie eine tendenz erklöärt werden könnte, jedoch nicht die 20 % Unterschied.)
Die Zahlen aus der genannten Quelle sind nicht unbedingt überzeugend. Über die Ursachen findet sich dort gar nichts. Die Schlussfolgerung der Titelzeile "so viele Männer verlassen ihre krebskranken Ehefrauen" hängt in der Luft: Als ob Krebskranke Ehefrauen nicht auch ihre Männer verlassen könnten?!
Eine differenzierte Betrachtung findet man z.B. hier:
https://link.springer.com/article/10.1007/s00761-024-01504-3
Eine deutsche Studie mit Angehörigen von Erkrankten unterschiedlicher Tumorentitäten fand eine niedrigere Trennungsrate (23,4 %) verglichen mit der Allgemeinbevölkerung (35,8 %). Wird zudem der Trennungsgrund „Tod des Erkrankten“ ausgeschlossen, liegt die Rate nur bei 13,2 %.
Nalbant B, Karger A, Zimmermann T (2021) Cancer and Relationship Dissolution: Perspective of Partners of Cancer Patients. Front Psychol 12:624902 [Link]
Männer sind anscheinend überfordert wenn die Frau körperlich beeinträchtigt ist und weniger Männer können damit gut umgehen.
Aber Frauen beenden allgemein Beziehungen öfter und vor allem wenn er nicht mehr genug Geld verdient, der Lifestyle in Gefahr ist oder einfach gelangweilt sind.
Kann jeder selber beurteilen was hier das seichtere Motiv ist.
Aber Frauen beenden allgemein Beziehungen öfter und vor allem wenn er nicht mehr genug Geld verdient, der Lifestyle in Gefahr ist oder einfach gelangweilt sind.
Was für ein gequirlter Unsinn.
Ich denke es gibt dabei verschiedene Gründe die nur die betroffenen kennen.
Währe auch interessant zu wissen aus welchen Ländern die Zahlen für die Studie erhoben wurde da es auch kulturell bedingt sein kann.
Nichtsdestotrotz kommen ja nach studie mal Männer und mal Frauen schlecht weg aber man sollte die dahinterliegende Gründe individuell betrachten
Wenn ich die Antwort auf eine Frage nicht kenne, Antworte ich normalerweise einfach nicht auf hier gestellte Fragen.