Wie kommt ein Langzeitarbeitsloser wieder zu einem geregelten Tagesablauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das A und O ist ein Grund warum man aufstehen und sich den Dingen stellen soll. Ohne den geht gar nichts maximal ne weile aber ohne klare Ziele schmeißt man immerwieder hin. Und wenn man es allein nicht schaffen kann muss jemand da sein der sagt du schaffst es doch...

Wer rastet, der rostet. Dass ist bei JEDEM Menschen so. Da nützen auch die klugen Worte anderer oftmals nichts. Wichtig wäre zunächst, auch in der Langzeitarbeitslosigkeit die Hoffnung und den Willen nicht aufzugeben.

Dann ist es aber auch so, dass ein Wiedereinstieg echt schwer ist und sich nicht nur so mancher Betroffene, sondern auch sein Umfeld Illussionen macht. Leider geht die Eingewöhnung auch nicht von heute auf morgen. Viele denken halt auch, mein Gott warum arbeiten, wenn ich für Ausruhen Geld bekommen. Und eigentlich ist daran auch nichts abnormal - was jeder tun würde.

Ich denke mal, dass große gesellschaftliche Problem in Deutschland ist, dass Arbeit wieder lohnen muss. Also auch gutes Geld für gute Arbeit. Dass aber lässt die Regierung nicht zu. Also Lohndumping, Billigarbeit und Leiharbeiter aus dem Ausland weiterhin. Auch wer noch jung und arbeitslos ist, ist schon zu alt. Fazit daraus, der Arbeitslose hat keine Motivation mehr. Woher auch!? Dann soll man noch sein Leben lang arbeiten, daneben sparen (Geld auf der Bank oder Häuschen), damit man im Alter nach seinem Arbeitsleben bei Krankheit erst mal wieder alles genommen gekommt. Ich denke daraus, dass sind alles falsche Anreize. Und dann ist es so, dass Arbeitslose wohl mehr Zeit haben, über den Sinn des Lebens nachzudenken, als der der immer auf der Jagd nach Arbeit ist.

Zu deinem Bruder... nun hast Du nicht geschrieben, wann und wie lange er krank geschrieben ist. Er sollte jedoch unverzüglich wieder mit der Arbeit anfangen. Er hat sich dafür entschieden, er hatte ja auch lange Zeit diesbezüglich zu überlegen, ob er nun arbeiten mag... und er soll es endlich durch ziehen.

Genau deswegen veranstaltet das JobCenter die vielgeschmähten "Massnahmen" bei denen man angeblich nur rumgammelt.

Das ist leider sehr oft der Fall, dass Menschen, die lange arbeitslos waren - es nicht schaffen, einen Job einfach erstmal durchzuhalten. Zähne zusammenbeißen und durchhalten, dass muss er wieder lernen. Er muss also am besten zu Hause schon einen solchen geregelten Tagesablauf einhalten - auch ohne Job - was noch schwerer ist, wenn er die Selbstdisziplin nicht hat.

Einen Job mit Gleitzeit suchen, dann brauch er kein schlechtes Gefühl haben, wenn er mal verschläft..und Du kannst ihn in der ersten Zeit ja mit Tel.anruf wecken..m.l.G.