Warum ist Deutschland so eine neidgesellschaft?

Support

Liebe/r Markus70, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mißgunst und der Neid, wie es in Deutschland an der Tagesordnung ist, gibt es in anderen Ländern nicht. Mißgunst und Neid bedeuten ja, daß man seinen Mitmenschen beruflichen oder privaten Erfolg, eine glückliches Familienleben, sportlichen Erfolg einfach nicht gönnt.

Leider zeigen viele Deutsche ihre Mißgunst durch das Ausschütten unsäglicher Haßtiraden über diese erfolgreichen Menschen. Bemerkenswert dabei ist aber die Tatsache, daß die Neider für ihren eigenen Mißerfolg auch noch andere Menschen verantwortlich machen.

Beispiele dafür gibt es auch fast täglich hier auf GF.

In anderen Ländern freuen sich die Menschen, wenn ein Nachbar oder Kollege erfolgreich ist und sich ein neues Haus oder neues Auto leisten kann. Sie zeigen sogar ganz offen ihre Bewunderung, das wäre in Deutschland undenkbar.

Naja das Stimmt nicht ganz,das es sowas in andren Ländern nicht gibt. In Manchen Ländern ist das sogar extremer wie hier. Allso bitte erst informieren dann antworten.

0
@kusche

Wer so oft wie ich und in so vielen Ländern war, weiß wovon er spricht, da lasdsem ich mich nicht von Leuten, die noch nie über ihren Dorfteich hinausgeblickt haben, berichtigen. Jeder, der schon im mehrfach im Ausland war, wird meine Aussage bestätigen !

0
@MarcSu

Ich kann deine Aussage leider nicht bestätigen, bedaure. Der Neid ist überall derselben, in manchen Ländern auch noch schlimmer als hier.

0
@RoterTeufel

Du warst wahrscheinlich noch nicht so oft wie ich im Ausland, dort wirst Du diese Erfahrungen sehr schnell machen.

0
@MarcSu

Ich habe erst 39 souveräne Staaten dieser Erde bereist, war in Nord- bis Südamerika, Afrika, Asien und halt Europa, wie es in den restlichen 154 Staaten weiss also nicht. Doch bei den mir bekannten war es nicht anders, als hier. Es ist nämlich von jeweiligen Charakter abhängig und nicht von der Nationalflagge! Ich kann nicht bestätigen, was Du sagst!

0
@Quandt

DH. Genau so habe ich es auch erlebt. Aber anscheinend wird diese Meinung von dem Fragesteller nicht akzeptiert. Für ihn gibt es nur 2 Meinungen. Seine und die falsche. Mir wurscht. Ich weiß, was ich erlebt habe und dass es NICHT so ist, wie er es darstellt.

0

Auch nach meiner Erfahrung ist der Neid in Deutschland besonders ausgebreitet! Klar gibts das auch woanders, aber Deutschland scheint echt die Krönung zu sein!

1
@GandalfAwA

Nirgentwo ist es so schlimm wie in Deutschland,ich war bis jetzt auch in verschiedene Länder,bin seit 9 jahren hier und muss sagen das hier alles materialisch ist und das hier ganz viele Egoisten gibt...Zusammenhalt gibts so gut wie garnicht... Natürlich kann man nicht sagen das ganze Deutschland so ist,aber grössten Teil ist das so..

1

Meiner Ansicht nach ist dass eine Konsequenz eines tiefsitzenden Ungerechtigkeitsempfindens betreffs der sozialen Schichtung und Aufstiegschancen. Die Leute erkennen, das Chancengleichheit nur in beschränktem Maße existiert, die soziale Schere sich öffnet und die Oberschicht sich zunehmend nach unten abschließt und verselbstständigt. Erfolg in einem ungerechten System ist dadurch mit dem Makel behaftet, zumindest in Teilen aufgrund ungerechter Mechanismuen zustandegekommen zu sein. Dadurch verliert er automatisch an Legitimation und ihm wird die Anerkennung verweigert, die ihm zukäme, wenn er ersichtlich der persönlichen Leistung des Erfolgreichen und nicht viel mehr zu verdanken wäre.

Das ist eine gute intellektuelle Begründung! Aber Neid ist ja mehr emotional. Wenn dann beides zusammenkommt, gibt's Krieg...

0

Ich habe in Deutschland mehr das Gefühl das hier sofort jedem Neid unterstellt wird, wenn er ein ach so tolles Auto für nichts besonderes hält. Ich fahre eine Kleinwagen und bin bestimmt nicht neidisch auf Menschen die ein viel größeres Auto fahren.

Warum geht es heutzutage nurnoch um den Profit und nicht mehr um den Menschen? Gott wo bist du? Warum hilft Gott nicht?

Wo ist die Liebe hin? Warum denkt man nurnoch an sich?

...zur Frage

Ist es Betrug wenn meine Schwerbehinderte Mutter ein Auto für mich kauft welches auf mich läuft?

Da meine Mutter schwerbehindert ist und somit 20% auf Neuwagen erhält ist die Frage ob es Betrug wäre wenn diese eine Auto kauft welches dann aber auf mich läuft. Sie würde natürlich als Besitzer darin stehen!

Danke im Voraus.

...zur Frage

Sollten reiche ihren reichtum weniger zur schau stellen oder die Gesellschaft ihren Neid in den griff bekommen?

Viele reiche zeigen was sie haben. Sei es auf Social Media, in dem sie posten wie sie business class fliegen oder in welchen teuren Restaurants oder Hotels sie gerade sind. Oder im "echten Leben" in dem sie ein schönes Auto und ein schönes Haus haben und teure Markenkleidung tragen.

Das deswegen viel Neid entsteht ist klar. Viele werden dann deswegen gerade auf social media "gehated" Neureiche junge leute werden teilweise sehr heftig angegangen. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht, da viele junge wohlhabende sich ihren reichtum erarbeitet haben und sich nicht wie viele Altmilionäre auf ihrem Vermögen ausruhen.

Sollte unsere Gesellschaft lernen, besser mit Neid umzugehen oder sollten reiche ihren Reichtum weniger zur schau stellen.

Ihr könnt ja mal abstimmen!

...zur Frage

Warum wirken Frauen in Russland sehr viel weiblicher als in Deutschland?

Ich muss durch meinen Job ein Jahr in Russland arbeiten. Ich bin hier mittlerweile 3 Monate hier und habe schon einige Frauen kennengelernt. Das ganze ist schwer zu erklären, aber die Frauen wirken viel weiblicher als in Deutschland. Auch vom öffentlichen Erscheinungsbild. Warum ist das so?

...zur Frage

Wie könnten die Leute 8 Stunden pro Tag jahrelang arbeiten?

Ich finde das miserable , besonders wenn der Job keinen Spass macht .

Z.b 3 Schicht System in der PRoduktion ODER Supermarkt.

...zur Frage

Was kann der Arbeitgeber hier verlangen?

Arbeitnehmerin - Schwerbehindert - ist ständig krank. Arbeitgeber hat jetzt anderen Job vorgeschlagen, innerhalb des Unternehmens, den sie aber abgelehnt hat. Jetzt war sie in Kur und auch in Urlaub. Da sie ihren Job ja nicht mehr so ausfüllen kann, wie es der Arbeitgeber braucht, (ist in den letzten 3 Jahren keine 3 Monate am Stück arbeiten gewesen, dauernd erkrankt - immer unterschiedliche Erkrankungen, die nicht mit dem Grund der Schwerbehinderung zusammen hängen) welche Möglichkeiten hat der Arbeitgeber jetzt noch ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?