Warum ist Deutschland so eine neidgesellschaft?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Mißgunst und der Neid, wie es in Deutschland an der Tagesordnung ist, gibt es in anderen Ländern nicht. Mißgunst und Neid bedeuten ja, daß man seinen Mitmenschen beruflichen oder privaten Erfolg, eine glückliches Familienleben, sportlichen Erfolg einfach nicht gönnt.

Leider zeigen viele Deutsche ihre Mißgunst durch das Ausschütten unsäglicher Haßtiraden über diese erfolgreichen Menschen. Bemerkenswert dabei ist aber die Tatsache, daß die Neider für ihren eigenen Mißerfolg auch noch andere Menschen verantwortlich machen.

Beispiele dafür gibt es auch fast täglich hier auf GF.

In anderen Ländern freuen sich die Menschen, wenn ein Nachbar oder Kollege erfolgreich ist und sich ein neues Haus oder neues Auto leisten kann. Sie zeigen sogar ganz offen ihre Bewunderung, das wäre in Deutschland undenkbar.

kusche  02.09.2009, 00:13

Naja das Stimmt nicht ganz,das es sowas in andren Ländern nicht gibt. In Manchen Ländern ist das sogar extremer wie hier. Allso bitte erst informieren dann antworten.

MarcSu  02.09.2009, 09:22
@kusche

Wer so oft wie ich und in so vielen Ländern war, weiß wovon er spricht, da lasdsem ich mich nicht von Leuten, die noch nie über ihren Dorfteich hinausgeblickt haben, berichtigen. Jeder, der schon im mehrfach im Ausland war, wird meine Aussage bestätigen !

RoterTeufel  10.09.2009, 00:11
@MarcSu

Ich kann deine Aussage leider nicht bestätigen, bedaure. Der Neid ist überall derselben, in manchen Ländern auch noch schlimmer als hier.

MarcSu  10.09.2009, 09:45
@RoterTeufel

Du warst wahrscheinlich noch nicht so oft wie ich im Ausland, dort wirst Du diese Erfahrungen sehr schnell machen.

Quandt  30.09.2009, 14:32
@MarcSu

Ich habe erst 39 souveräne Staaten dieser Erde bereist, war in Nord- bis Südamerika, Afrika, Asien und halt Europa, wie es in den restlichen 154 Staaten weiss also nicht. Doch bei den mir bekannten war es nicht anders, als hier. Es ist nämlich von jeweiligen Charakter abhängig und nicht von der Nationalflagge! Ich kann nicht bestätigen, was Du sagst!

nigheanBhan  01.10.2009, 06:41
@Quandt

DH. Genau so habe ich es auch erlebt. Aber anscheinend wird diese Meinung von dem Fragesteller nicht akzeptiert. Für ihn gibt es nur 2 Meinungen. Seine und die falsche. Mir wurscht. Ich weiß, was ich erlebt habe und dass es NICHT so ist, wie er es darstellt.

GandalfAwA  16.09.2009, 17:40

Auch nach meiner Erfahrung ist der Neid in Deutschland besonders ausgebreitet! Klar gibts das auch woanders, aber Deutschland scheint echt die Krönung zu sein!

ProfDeniz  24.09.2009, 11:36
@GandalfAwA

Nirgentwo ist es so schlimm wie in Deutschland,ich war bis jetzt auch in verschiedene Länder,bin seit 9 jahren hier und muss sagen das hier alles materialisch ist und das hier ganz viele Egoisten gibt...Zusammenhalt gibts so gut wie garnicht... Natürlich kann man nicht sagen das ganze Deutschland so ist,aber grössten Teil ist das so..

MinimalistPur  16.06.2023, 14:51

Danke, dir und euch, dass ihr das was ich auch tagtäglich, sogar in der eigenen Familie und bei den eigenen Freunde mitkriege, was in Deutschland für ein Neidgesellschaft hier herrscht. Ich habe exakt die gleiche Frage bei Reddit gestellt und da haben erst mal alle (bis jetzt 4 Kommentare) die Frage sogar angezweifelt und mir unterstellt, dass das nur mein Irrglaube sei, obwohl das das doch offensichtlich bekannt ist und zig Artikeln auf Google gibt. Selbst die Welt.de hat davon berichtet. Es gibt es Menschen, die nur in ihrer kleinen Bubble leben und es gibt Deutsche die sind so alt und patriotisch, die kriegen gar nichts mehr mit. 😵‍💫

wir sind wie tiere: kämpfen um zu überleben. jeder, der das besser kann als wir oder nicht so macht, ist "anders" und wird auch dementsprechend behandelt. zum glück sind nicht alle menschen so :)

das ist nicht das Land , sondern der Mensch, doch es gibt wirklich noch Menschen , die sich zum Glück anderer aufrichtig Freuen können

Bei Neid auf ein Auto geht das ja noch an, obwohl das Quatsch ist, aber Neide auf Krankheit hört ein weinig spinnert an!

Aglajana  01.09.2009, 10:01

Nein, nicht zwingend. Der Neid darauf, dass der "Kranke", sich es leisten kann, krankgeschrieben zu sein, daheim bleiben kann...während man selbst malochen gehen muss.

Ohmygod  01.09.2009, 10:02

Das sind die Leute, die sich nicht vorstellen können, was Krankheit ist und ständig böswillig annehmen, derjenige sei ein Faulenzer und Lügner. Manchmal sind die "Kranken" aber tatsächlich nicht so krank. Trotzdem ein ekelhaftes Mißtrauen, das auch durch die Lynchmedien verbreitet wird.

ich bin nicht deutsch! und ich kann euch sagen.... neider gibt es in jedem land. ich denke das es in den anderen ländern nur nicht so offen gelebt wird ;-) "das Neidisch sein" :-D