Wie kommt die Winkelhalbierende im Diagramm zustande?

PMeindl  28.02.2024, 18:10

Gibt es keine Angabe zum Größenverhältnis der beiden Kreise zu einander?

SchakKlusoh
Fragesteller

Es soll mit allen Kreisen mit unterschiedlichen Radien funktionieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dreieck OAC ist gleichschenklig

Winkel CAO = Winkel OCA

Winkel COB = Außenwinkel zu Dreieck OAC

Winkel COB = Winkel DAB = Winkel CAO + Winkel OCA

SchakKlusoh
Fragesteller

Moment....

  1. Weil D-A parallel zu C-O ist. ist der Winkel bei A (ACD) und der Winkel bei C (COD) gleich.
  2. Weil OC = r und OA = r ist OCD gleichschenklig.
  3. Gleichschenklig heißt auch gleichwinklig.

Okay, kapiert.

Dankeschön

Hallo,

ziehe von C aus mal eine Sehne des kleinen Kreises zu dem Punkt, an dem sich der kleine Kreis und der Durchmesser des großen Kreises AB schneiden.

Nenne diesen Schnittpunkt E.

Dann gilt im kleinen Kreis der Peripheriewinkelsatz.

Der Mittelpunktswinkel EOC ist doppelt so groß wie der Peripheriewinkel EAC über derselben Sehne CE.

Da EOC=BAD, stimmt die Behauptung.

Herzliche Grüße,

Willy

SchakKlusoh
Fragesteller
Nenne diesen Schnittpunkt E.

Der Berührungspunkt heißt doch schon A, oder?

Willy1729  28.02.2024, 19:53
@SchakKlusoh

Der andere Schnittpunkt. Der Durchmesser schneidet den kleinen Kreis nicht nur in einem Punkt.

SchakKlusoh
Fragesteller
@Willy1729

Okay. verstehe, Danke.

Ich hoffe, es macht Dir nichts aus, wenn ich gauss58 das hilfreichste gebe.