Wie kommt der geruch "nasser hund" zustande?

3 Antworten

Wenn ein Hund nass wird produziert der Körper Talg als Schutz gegen die Nässe. Durch den Talg lösen sich körpereigene Duftstoffe und die riechen für uns Menschen unangenehm. Menschen produzieren auf dem Kopf auch Talg. Der Mann hatte sich eventuell längere Zeit die Haare nicht gewaschen und vermutlich auch den Rest des Körpers nicht.

Es riecht aber nicht jeder Hund gleich intensiv nach nassem Hund. Die Fellart hat darauf einen Einfluss und auch das Futter.

Was riecht, sind die Stoffwechselausscheidungen. Wenn ein Hund stark riecht, ist es wie beim Menschen: Sein Stoffwechsel transportiert Abfallstoffe auf die Haut raus.

Entweder ist der Hund nicht gesund (Stoffwechselstörung) oder er hat Dinge zu Fressen gekriegt, die in schlecht riechende Abfallstoffe verstoffwechselt werden. Meiner Erfahrung nach ist es meist die qualitativ schlechte Nahrung, die macht, dass der Hund stinkt. Oft ist es auch sein Kot, der in ähnlicher Weise stinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.