Wie kommen immer diese Spinnen in meinem Zimmer?!

Spinnen - (Zimmer, Bett, Spinnen)

5 Antworten

Zitterspinnen leben meist im Keller oder in einer Abstellkammer, aber sie wandern gerne auch in andere Räume aus. In ihrer Jugend, wenn sie noch ganz klein sind, kommen sie durch jede Ritze.

Das sind Zitterspinnen. Die sind Kulturfolger und kommen halt als solche auch ins Haus. Da kannste wenig dagegen machen. Vermutlich ist irgendwo im Keller schon die nächste Generation in den Startlöchern. Die Tiere sind nützlich und für Menschen harmlos. Fressen sogar die richtig dicken schwarzen Hauswinkelspinnen. Gegen deinen Ekel oder Hass kann ich ja leider nichts tun ausser auf den Nutzen dieser Tiere hinzuweisen. Und Filme wie Sterns Stunde - Bemerkungen über die Spinne "Leben am seidenen Faden" zu empfehlen, die mit vielen Vorurteilen aufräumen und einen Einblick gewähren, dessen Faszination man sich nur schwer entziehen kann wenn man sie unvoreingenommen ansieht. Noch eins zum Schluss: Gerade diese Zitterspinnen sind Netzbewohner. Sie ziehen nicht umher und kommen auch nicht zu dir ins Bett. Die bleiben in ihrem Netz und warten auf Beute.

hourriyah29  24.12.2012, 23:25

Super Antwort! Kann ich nur bestätigen. Ich habe mich an "Meine Spinnen" gewöhnt und wenn mich im Sommer eine Mücke nervt, denke ich mir "Na du, eine von meinen Spinnen wird Dich schon erwischen". Ich mache nur gelegentlich die Spinnweben weg, wenn sie staubig und dadurch sichtbar werden. Und obwohl ich sehr viele davon im Zimmer habe hat mich noch nie eine berührt. Sie sitzen brav in ihren Ecken und haben Angst vor mir obwohl ich ihnen nichts antue.

LG, Hourriyah

Die spazieren durch die Tür ;D Oder finden andere Eingänge, bspw. kleine Spalten, geöffnetes Fenster etc.

Aber loswerden wirst du Spinnen nie, ich hab mal irgendwann gehört, dass sich fast immer mindestens 1 Spinne im Umkreis von 3 Metern um einen herum befindet.

Hallo! Warum soll die Spinne weg, sie ist Deine Freundin. In vielen Fragen ärgert sich einer über eine Mücke, der könnte Deine Spinne gebrauchen. Eine Spinne im Haus ist ein Gewinn, ich verjage sie nicht mehr. Sie schaden nicht, nützen aber. Die Spinne holt Dir nachts Mücken von der Wand und vernichtet emsig Ungeziefer, das wirklich schädlich für Dich ist. Darunter Spinnmilben und Hausstaubmilben, die sich zu Tausenden in jedem Bett und jedem Teppich aufhalten. Spinnen können hunderte davon in kurzer Zeit vernichten. Du hast eine Freundin - denke um.

Übers geöffnete Fenster oder unter der Türe durch. Spinnen kommen immer irgendwie rein.