Wie komme ich über einseitige liebe hinweg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das tut natürlich weh, direkt zu hören, dass sie dich nur freundschaftlich mag und es nicht an ihren Eltern lag.
Außerdem hat sie dir ja dann auch gemischte Signale gesendet , wenn sie dir zB Liebeslieder vorgesungen hat.

Ich weiss, dass eine Freundschaft mit einer Person , in die man verliebt ist , sehr schwer, zermürbend und schmerzhaft ist. Es versetzt einem immer einen Stich ins Herz und man versucht , die Gefühle zu unterdrücken , damit man nichts kaputt macht . Aber auch das kostet Kraft . Ich verstehe dich da sehr gut .

Bitte achte auf dich und dein Befinden. Du wirst nicht von ihr loskommen , wenn ihr weiterhin befreundet seid. Ja. Ich weiß, das klingt so einfach , ist aber in der Praxis sehr schwer. Du willst sie ja auch nicht verlieren.
Doch auf Dauer verlierst du dich.

Du sagst selbst , dass du mit Freundschaft mit Liebe nicht leben kannst . Ich denke , du bist an einem Punkt , an dem du dich von ihr lösen musst und auf Distanz gehen solltest / den Kontakt abbrechen solltest . Auch das ist schmerzhaft . Doch glaub mir , es dauert Zeit, die du dir geben musst , aber auf Dauer wird es dir besser gehen . Und du wirst wieder die Augen offen halten können für andere Mädchen .

Du schaffst das .Schau nach dir . Und zieh die Konsequenzen, damit es dir wieder besser geht .

Alles Gute

Lilawolke452  30.04.2025, 23:37

Lieben Dank für den ⭐️ und alles Gute :)

Hi,

das ist eine wirklich schwierige Situation in der Du Dich da befindest. Es ist aber schon mal gut, dass Du die Initiative ergriffen und das geklärt hast. Das war ein schwerer, aber gleichzeitig wichtiger Schritt.

Was könnte man da jetzt tun: Es erscheint Dir im Moment noch unmöglich, weil Dein Herz noch dranhängt, aber Du könntest anfangen, Dich umzusehen und die Scheuklappen ablegen, die Deinen Blick auf sie fixiert haben.

Mir ist klar, dass das nicht von jetzt auf gleich geht und es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Du wirst dich allerdings der schweren Aufgabe stellen müssen, einen Schlussstrich unter den "Gefühlteil" zu ziehen, da sie Dir offen und ehrlich gesagt hat was Sache ist.

Da draußen wartet ein großartiges Mädchen auf Dich. Es ist Deine Aufgabe, sie zu finden.

LG

Leandro730 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:42

Danke sehr für die Hilfe. Ich werde versuchen das bestmöglich umzusetzen. Das es schwer wird habe ich mir schon gedacht aber naja das Leben besteht nur aus Herausforderung die man alleine bewältigen muss.

Oder anders gesagt wenn Gott will das du wächst wird er dich deinen Weg alleine gehen lassen. Nochmals vielen Dank

Majumate  23.04.2025, 20:49
@Leandro730

Ich finde Deinen Umgang mit dieser Situation außerordentlich gut und ich weiß dass du den schweren Weg mit Bravour meistern wirst. Viel Glück damit und LG

Leandro730 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 21:51
@Majumate

Danke och habe halt schon lange darüber nachgedacht. Nur sind meine Gefühle leider obwohl ich sie loswerden wollte geblieben

Majumate  23.04.2025, 22:12
@Leandro730

Weil Du eben noch eine Weile die Hoffnung hattest, dass es anders sein könnte. Jetzt brauchst du ein bisschen Zeit um mit den harten Fakten zurecht zu kommen. Das wird. Du wirst sehen.

Wenn einen das Verliebtsein überrollt und die Gegenseite ignoriert es, dass tut wirklich weh. Du verschendest viel Energie um in ein großes schwarzes Loch irgendwie Licht hineinzubekommen und deine Gefühlswelt wird immer mehr angeknackt. Geniesse die Freundschaft mit ihr, lasss diese Freundschaft so weit wachsen, dass ihr von euch behaupten könnt, wir sind beste Freunde und zwischen uns passt kein Blatt Papier. Meine beste Freundin und ich führen eine solche Freundschaft seit 1989, dass ist wertvoller als eine stressige Partnerschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

Willkommen in der Pubertät

Klingt doof ist aber so

Sie hat dir glaub EINDRÜCKLICH erklärt das sie keine Beziehung haben möchte und diese kleineren Flirtversuche und Liebeslieder vorsingen.... glaub mit typisch Mädchen in dem Alter.... warum sie das machen ka aber ist echt keine Seltenheit

Hatte in dem Alter es auch das die Mädchen teilweise sehr flirty unterwegs waren mit mir aber definitiv kein Interesse auf mehr hatten

Vilt lag es auch daran das ich sehr sehr schüchtern war und sie ein spass draus gemacht haben .... jetzt aber nicht böse gemeint oder so .... sie kamen an haben mich umarmt und jeden beleidigt der mich dumm angemacht hat ..... ka wie Mädchen ticken in dem Alter

Hab es früher auch oft ernster genommen als es gemeint war .... und in der Pubertät sind solche verwirrenden gedanken natürlich extra .... schwierig

Leandro730 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 20:37

Ja ich weiß ja das sie es nicht will. Das Respektiere ich ja es macht mich halt nur fertig und dann ruft sie mich jedes mal an wenn sie mal alleine ist und erzählt mir viel. Un dich bin ansich auf der einen Seite froh das sie mir schreibt mich anruft usw aber ich weiß auf der anderen seite meine Gefühle werden nie erwidert werden. Und das macht mich fertig