Wie könnte man einen Stabmixer weiter nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Teil gibt es bei ebay ab 11 €. Schmeiss weg das Teil bevor es noch blutige Finger gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fuchssprung
Fragesteller

Genau darum geht es mir ja! Ich will es nicht wegwerfen und immer wieder neu kaufen, nur weil es billig ist. Ich will dem Gerät einen Wert geben, damit es nicht auf dem Müll landet.

Wenn die Welle nicht gebrochen ist und es möglich ist das Gerät zu öffnen, würde ich einen Reparaturversuch probieren.

LG Lazarius

Vielleicht eine Tattoo-Maschine bauen aus dem Motor, ein Bekannter hat das mal aus einem Motor vom Kassettenrekorder gemacht. ;-) Oder bau dir ein Tischventilator für den Sommer draus.

tanzella  12.01.2020, 17:52

Da möchte ich nicht das Versuchskaninchen fürs neu entdeckte Hobby Tätowieren sein.😅

Wenn du die Welle nicht einstecken kannst, wie willst du das Teil dann reparieren?
Am Motor gibt es einen Bereich, wo die Welle eingesetzt ist. Diese Stelle mußt du dir anschauen, also das Teil erst einmal zerlegen und schauen was machbar ist.

Das du das Teil geöffnet und angeschaut hast, steht nicht in deiner Frage.

Fuchssprung
Fragesteller

Die Welle allein lässt sich in den Motor hinein stecken. Nur zusammen mit dem Teil das die Welle umschließt geht es nicht. Da drinnen fehlt ein Dichtungsring aus Metall und deshalb schlackert die Welle in diesem Teil hin und her und nach einer Sekunde fällt sie deshalb heraus.

Es geht mir nicht unbedingt darum die Welle weiter zu benutzen, sondern eher um eine Idee, was ich aus dem Motor machen könnte.

maja0403  10.01.2020, 12:00
@Fuchssprung

Damit ändert sich doch das Problem nicht. Du mußt eine haltbare Verbindung vom Motor zu einer Welle wieder herstellen. Daran scheiterst du doch jetzt schon.

Man kann mit Sicherheit so einen Motor für anderes benutzen. Man muß aber die Verbindung hin bekommen und dazu kann man hier, ohne den Motor im Detail zu kennen, nicht wirklich etwas zu sagen.