Wie könnte man eine Temperaturvorhersage für sein Grundstück erstellen?

3 Antworten

Drollige Vorgehensweise. Womit heizt du? Aktuell ist es im Normalfall so, dass Heizkörper mit einem Thermostat ausgerüstet sind, der das Warmwasser für den Heizkörper abschaltet, sobald die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist.

Der Einwand von LastDayofEden ist richtig.

Silo123
Fragesteller

ICH heize mit Holz- ausschließlich- Weil ich kein Gas mehr geliefert bekomme( eine Brücke )

Silo123
Fragesteller
@lesterb42

Schon etwas älter, also Alter, wo man schon etwas leichter friert aber noch nicht so wirklich dolle.Und Alter, in dem das Heizen schon schwerfällt: körperlich, aber das durch Unfall, nicht primär durchs Alter

lesterb42  17.03.2024, 17:29
@Silo123

Dann solltest du dir doch Gedanken machen, wie du deine Heiz- oder Wohnsituation verbesserst. Meine Eltern haben die Öfen um 1970 rausgeworfen und eine Zentralheizung einbauen lassen die bis 1986 mit Feststoff (Holz und Koks) betrieben wurde., Mein Vater war 1970 53 Jahre alt.

Silo123
Fragesteller
@lesterb42

Ganz ehrlich? Mein Haus hat sogar eine Zentralheizung, die ich an solchen Tagen normalerweise anmachen würde. Die Zentralheizung war sogar ein Grund das Haus zu kaufen. NUR ich bekomme plötzlich kein Gas mehr geliefert, der alte Lieferant will wegen der Brücke, für die ich kein Tragfähigkeitsgutachten habe , nicht mehr liefern, obwohl das vorher nie ein Problem war.

Jetzt gehören mir die Tanks endlich- ich bin also unabhängig, muß aber einen neuen Lieferanten finden. Und im Moment ist die Hoffläche wegen Holz, was da liegt, beschränkt. Es existiert damit keine Wendefläche

Normal wäre dieses Holz schon im letzten Herbst verschwunden-kleingemacht und eingestapelt.,. Aber dann kam plötzlich der Unfall.(Sturz mit Wirbelbruch)- der hatte nichts mit dem Holz machen zu tun. Seitdem liegt der Rest des Holzes im Hof rum und gammelt vor sich hin. Ich weiß noch nicht, wann ich körperlich wieder in der Lage sein werde, Holz zu machen, bin im Moment sogar am Überlegen, mir eine Kettenschutzhose zuzulegen, weil ich seit dem Sturz instabiler stehe (neurologische Beeinträchtigung nach langer Rückenmarkskompression)- ich weiß , daß die teilweise sogar VORgeschrieben ist- nicht in meinem Fall- sah bisher aber trotzdem keine Notwendigkeit, aber jetzt vielleicht doch? Kann man sich mit so einer Kettenschutzhose eigentlich noch als körperlich eingeschränkte halbwegs bewegen? Wo bekommt man die?...... Mir stellen sich im Moment Fragen über Fragen. Mein Leben nach dem Unfall wird warscheinlich nie wieder so sein wie vor dem Unfall

Ich habe tatsächlich den Arzt nach der OP gefragt, ob ich mal wieder Holz würde machen können, mich für diese - echt ungewöhnliche Frage entschuldigt und ihn gefragt, ob DIESE Frage schon mal jemand anderes gestellt hatte,. Ich war die erste mit der Frage. Erschütterungsmäßig würde ich das mal wieder können, von der Stabilität der Wirbelsäule würden für später keine Bedenken bestehen. Bedenken wenn eher neurologisch- das war mir bis dahin absolut nicht klar- ich war bis dahin irgendwie automatisch von einer vollkommenen neurologischen Ausheilung ausgegangen. Und ja!!!! ich merke jetzt- einiges später - die massiven neurologischen Auswirkungen. Nichts ist, wie es vorher war!!!!!!

Ich habe im Moment- wohl nicht ganz zu Unrecht, echt Angst vor der Kettensäge.

Du musst darauf achten, dass der Temperaturfühler nicht der Sonne ausgesetzt ist, sonst misst er Mist, wenn die Sonne drauf scheint.

Dasselbe gilt für das Haus: Dort, wo die Sonne draufscheint, musst du miteinbeziehen, dass es sich aufwärmt.

Falls du aber eine Zentralheizung hast, macht es nicht viel Sinn, ständig an der Heizung rumzuschrauben, weil die bis zu 24 h braucht, bis sie die neue Temperatur für das ganze Haus erreicht hat.

In dieser Zeit hat die Aussentemperatur schon wieder mehrfach gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

ICH heize ganz banal mit Holzöfen ohne Eektronik. Ich heize eigentlich eher , wie ich einfach WILL. Ich habe natürlich KEINEN Temperaturfühler o.ä

Und mit elekronischen Heizungen in Der Vergangenheit kam ich 0 klar. Die Heizung hat dann nie gemacht, was ich wollte. Mein Gegner war meine Heizung.

LastDayofEden  17.03.2024, 10:28
@Silo123

Hast du einen Kachelofen oder einen Holzofen für jedes Zimmer?

Und womit misst du die Aussentemperatur, wovon du ja gesprochen hast?

Silo123
Fragesteller
@LastDayofEden

Kachelofen für jeweils 1Zimmer. Nur wenn es arschkalt wird, heize ich damit auch die ürbrigen Zimmer, damit diese zumindest FROSTFREI bleiben

LastDayofEden  17.03.2024, 11:34
@Silo123

OK. Wie schnell kannst du ein Zimmer aufheizen mit einem Ofen und wie lange bleibt es dann warm?

Silo123
Fragesteller
@LastDayofEden

Bis ich ein Zimmer augeheizt bekomme, braucht ECHT sehr!!!!! viel !!! Zeit. Erste wirklich! spürbare Änderung in ca 1-2 Stunden bei Maxmalheizung!!!!Kachelöfen, die sich echt nurnlangsam erwärmen.

Silo123
Fragesteller
@Silo123

Die Öten speicherrn die Wärme über 18 Stunden

LastDayofEden  17.03.2024, 12:36
@Silo123

Ich würde halt einfach nur die Zimmer jeweils beheizen, die du brauchst. Da du die Temperatur sowieso nicht punktgenau einstellen kannst, ist es doch wurscht, ob es draussen 5, 10 oder 15 Grad warm ist. Du musst doch in allen Fällen heizen.

Silo123
Fragesteller
@LastDayofEden

Wenn es draussen 15°C grad warm ist, heize ich nur noch über LÜFTEN. Heute morgen 13°C im Wohnzimmer.. 15°C ist die Temperatur, bei der ich NICHT mehr heize per Heizung . Heute z.B. habe ich auf die 15°C draußen gehofft, aber sie kamen einfach nicht. Höchsttemperatur draußen HEUTE knapp über 10°C . Ich heize eh nur mein Wohnzimmer, nur bei echter ! Kälte auch mal mein Schlafzimmer.

Silo123
Fragesteller

Du musst darauf achten, dass der Temperaturfühler nicht der Sonne ausgesetzt ist, sonst misst er Mist, wenn die Sonne drauf scheint. Das ist mir voll und ganz klar-

So doof bin ich ECHT nicht mehr

Es macht - auch bei Holzeinzelöfen - keinen Sinn dauernd zu wechseln, denn das Haus kühlt erst allmählich ab wie es sich auch erst langsam wieder aufwärmt...

Das jetzt (allein) an einer wir auch immer hergeleiteten oder gemessenen genauen Außentemperatur festzumachen ist daher IMHO der falsche Ansatz...

Abgesehen davon, dass dabei Unterschiede durch Wind (kühlt deutlich stärker aus), Sonne (Erwärmung nach dem Gewächshauseffekt) usw. unberücksichtigt bleiben...

...würde mich eher an der Zimmertemperatur (wenn du die misst*) oder besser noch am "Wohlfühlgrad" orientieren...

* Bei Holzöfen gibt es dabei große Unterschiede zwischen den Werten in Fenster- oder Ofennähe, Boden oder Decke - daher würde ich das Thermometer eher am Lieblingsplatz (Tisch, Sofa, Bett ...) aufstellen...

Und da die Innentemperatur einen viel langsameren und ausgeglicheneren Tagesgang hat als die im Hof, wäre eine grobe Wettervorhersage (aus den Nachrichten z. B.) völlig ausreichend, um noch einen weiteren Tag zu heizen, die Öfen länger oder kürzer laufen zu lassen oder eben aus zu lassen...