Wie könnte man diese Karikaturen hinsichtlich "Intelligent Design" deuten?

5 Antworten

Wenn die Bibel als naturwissenschaftliches Schulbuch benutzt wird, ist das sehr schräg. Die Bibel ist ein Buch, das von Gläubigen irgendwie interpretiert wird und kann nicht als Grundlage von wissenschaftlichem Unterricht verwendet werden.

Die Karikatur zeigt, wie absurd z.B. Kreationisten da vorgehen.

Das erste Bild zeigt eine Religionsstunde im Chemiesaal, das zweite die Zukunft in den Schulen der USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.

Beim ersten ist das kuriose das in einen Klassenraum sitzen mit allerlei Errungenschaften der Menschheit und Hinweise zur Evolution (der Dinosaurier zb) und die Bibel vor sich liegen haben was so gar nicht ins Bild passen mag.Es könnte der Widerspruch sein zwischen den was man sieht und anfassen kann und dem theoretischen Glauben der bis auf das Buch nicht greifbar ist, dennoch ist beides da.

Es geht darum, dass sich christliche Kreationisten auf die Bibel berufen, insbesondere auf den Schöpfungsbericht (Genesis). Das ist ernst zu nehmen. In den USA etwa glauben über 40 Prozent, dass die Erde 10.000 Jahre alt ist!

Die zweite Karikatur verdeutlicht, welchen Schwachsinn Kreationisten verzapfen. Früher dachte man ja, dass die Erde eine Scheibe ist. Es ist also alles andere als "intelligent"!

Beim ersten Bild ist es vielleicht die Widerspruch zwischen der Bibel (dem Textbuch, welches die Schüler öffnen sollen) und den Dingen, die an den Wänden zu sehen sind und die auf Naturwissenschaft hindeuten sollen.

Gruß Matti