Wie deutet ihr diese Karikatur?

1 Antwort

Ich mache es kurz....die Gesamtaussage ist die Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Gleichschaltung der Gesellschaft. Es wird sozusagen dieser Patient da gezwungen, sich an die herrschende Ideologie anzupassen. Diese Karikatur wurde zwar schon Anfang der 50er Jahre das erste Mal veröffentlicht, kann man jedoch auch heute noch so sehen. Das wird immer ein Thema bleiben. Diese Karikatur ist natürlich für die damaligen Verhältnisse relevant.

Nachtrag : Deswegen 'Rückgrat raus'...man will das Rückgrat entfernen.^^