Wie könnte man Ciceros Schreibstil beschreiben?

2 Antworten

Ich würde mich gar nicht damit befassen, was andere Leute über Ciceros Schreibstil sagen. Das wäre mir zu indirekt und zu langweilig. Ich würde mir selbst einen Eindruck von seinem Schreibstil verschaffen, indem ich Texte lese, die Cicero geschrieben hat.

In einem Geschichtsbuch las ich mal einen Brief von Cicero an einen Freund, in dem er erzählt, wie bezahlte Schlägerbanden in dem Stadtviertel, wo er wohnt, das Haus eines Nachbarn überfallen und Leute verprügeln. Man erfährt etwas von der Korruption und den Mafiastrukturen in der untergehenden Römischen Republik. Spannende Lektüre. Wer einen gut zu lesenden Einstieg in Ciceros Zeit, Lebensgeschichte und Persönlichkeit sucht, dem empfehle ich den dreibändigen Roman von Robert Harris.

Sein Schreibstil war und ist brillant, daher kann und soll man ihn als Muster zur Gestaltung des eigenen Schreibstils nutzen, ihn als Orientierung für Rhetorik verwenden, was ja auch geschieht.

Ciceros Reden sind abgerundet und elegant, metaphorisch in wohldosierter Weise angereichert, Gegensätze und Bedenken berücksichtigen, im Tempo wechselnd, in Aufforderungen einmündend, dies gestaffelt im Hinweis und Stärke, alles Wesentliche berücksichtigend, dialektisch aufgebaut und an der richtigen Stelle dramatisch ausführend, dann wieder episch verweilend, Attribute hierbei geschickt einsetzend usw.