Beschreibung einer Karte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Präsentation nicht ewig lang sein soll, dann würde ich nur die wichtigen Standorte nennen. Also die Ballungszentren. Da würde ich dann von West nach Ost gehen. Such dir am besten eine einheitliche Richtung ein, das sorgt für Struktur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gymnasium in der 12. Klasse
Teddybear2004
Fragesteller

Könnten sie mir vielleicht einen Ansatz/Beispiel geben? Wie könnte ich anfangen bzw. Die Sätze formulieren?

DubeZ  19.06.2021, 14:55
@Teddybear2004

Kannst mich ruhig duzen :) Habe das jetzt so verstanden, dass du die Karte zwangsweise einbinden musstest also würde ich das so machen: "Kommen wir nun zu der zu analysierenden Karte. Abgebildet ist die nutzbare Forstfläche sowie Papier- und Zellstofffabriken in Kanada. Es sind zwei Hauptstandorte der Industrie zu sehen: Einer im Westen nahe Vancouver und einer entlang des östlichen Teil der Grenze. Kanada ist zu großen Teilen recht gleichmäßig von nutzbarer Forstfläche bedeckt." Wenn auch die Aufgabe war die zu interpretieren würde ich so weiter machen. "Die Ansammlung der Industrie in diesen zwei Ballungszentren hat wahrscheinlich etwas mit der Bevölkerungsdichte zu tun. Die großen Städte mit mehr Bevölkerung decken sich mit den Produktionsstandorten. Generell ist Kanada aufgrund der großen nutzbaren Fläche gut für die Forstwirtschaft geeignet". Hoffe das reicht :)

Ansatzpunkt sollte zunächst die Beschreibung sein, wobei zwei Gegebenheiten auffallen: große Gebiete in Kanada haben große Anteile nutzbarer Forstflächen (aus klimat. Gründen natürlich v.a. im Süden des Landes gelegen; Ausnahme: die Weizenanbaugebiete von Alberta u. Saskatchewan) - und die Verarbeitungsbetriebe liegen ganz im Süden - konzentriert im Raum Vancouver und am St. Lorenz-Strom. Beides müsste dann -im folgenden Schritt- begründet werden. Dabei spielt im ersten Aspekt das Klima die Hauptrolle (im Norden: "barren grounds", also forstwirtschaftlich uninteressante Tundren), im zweiten die Nähe zu Verbrauchern und Exporthäfen.