Wie könnte die Arbeitswelt (für Büroangestellte) in 10 Jahren aussehen?

McHusky  01.10.2023, 19:25

Ich verstehe deine Frage nicht. Geht es darum, wie Microsoft 365 die Arbeitswelt verändert?

MarketWizard
Fragesteller

Nicht nur Microsoft 365 sondern die technologische Entwicklung allgemein. Da hat sich ja sehr viel getan für Büroangestellte.

3 Antworten

Ich denke, es wird noch etliche Jahre dauern, bis sich spürbar was verändert. Klar, immer mehr Unternehmen versuchen, immer mehr Prozesse zu automatisieren. Aber spätestens, wenn Behörden ins Spiel kommen, ist ja noch nicht mal das Fax obsolet! Und auch papierlose Büros funktionieren nicht wirklich papierlos, sondern erfordern sehr oft immer noch irgendwo irgendwen, der das Papier auf den Scanner packt, um es dann digital weiter zu bearbeiten...

Dass Mails und Co. vorformuliert werden, wird zudem ssehr wahrscheinlich erst mal dazu führen, dass es zu so manchem rechtlichen Chaos kommen wird. In meinem Bereich - Personal - würde ich zum Beispiel niemals einer KI ungeprüft vertrauen, dass sie bestimmte Texte wie zum Beispiel Absagen auf Bewerbungen schon rechtlich sauber formuliert und da nicht noch versehentlich einen Verstoß gegen das AGG unterbringt. Genau das werden aber sicherlich manche Unternehmen und Personen trotzdem tun. Und das wird dann ein großer Spaß für die juristische Zunft...

MarketWizard
Fragesteller

Ja, das mit den rechtlichen Sachen wird möglicherweise noch ein bisschen dauern, bis alles passt.

Wobei die Behörden durchaus langsam moderner werden. Zum Beispiel ist mein Kontakt zum Finanzamt aktuell zu hundertprozentig digital. Ach, weißt du was? Ich freu mich immer, wenn ich deinen Namen lesen kann, der ist positiv.

Möglicherweise wird die Korrespondenz von einer KI geführt und nur noch in Ausnahmefällen von einem Menschen.

Da hat sich ja sehr viel getan für Büroangestellte.

Nicht nur, sondern in allen Bereichen. Die KI wird überall Eingang finden.

MarketWizard
Fragesteller

Dann macht die KI eines Unternehmens mit der KI eines anderen Unternehmens den Termin für die Chefs klar ;) Du bist offensichtlich Community Experte in diesem Bereich, hast du noch weitere Ideen?

GutenTag2003  01.10.2023, 19:29
@MarketWizard

Du hast entweder nicht alles gelesen oder verstanden. Deswegen

 und nur noch in Ausnahmefällen von einem Menschen.

Aber ja, Terminabgleiche werden auch durch KI möglich sein.

Naja, ich finde du hast es dir schon selbst ganz treffend beantwortet.

Mehr Unternehmen gehen in die Cloud. Nutzen die Angebote von Microsoft, Google und AWS. Prozesse in der IT werden weiter durch automatisiert.

Und Aufgabengebieter einzelner Berufsgruppen werden sich leicht verschieben.

z.B. ein Steuerfachangestellter wird sich weniger mit Zahlen rumschlagen müssen und stattdessen mehr Fokus auf Recht und Kundenkontakt haben.