Bitte um Hilfe bei Word Formatierung?

neues Bild

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Inhaltsverzeichnisse in Word schreibt man nicht händisch. Man lässt sie automatisch von Word erstellen.

Dazu muss man für jede Überschriftenebene eine der Überschriftenformatvorlagen Überschrift 1, Überschrift 2, Überschrift 3 usw. nutzen.

Für dein Inhaltsverzeichnis brauchst du drei Ebenen:

  • Deine erste Ebene sind alle Überschriften, die mit der Nummerierung 1., 2., 3. usw. formatiert werden.
  • Deine zweite Ebene sind alle Überschriften, die mit der Nummerierung 2.1, 2.2, 2.3 usw. formatiert werden.
  • Deine dritte Ebene sind alle Überschriften, die mit der Nummerierung 2.2.1, 2.2.2, 2.2.3 usw. formatiert werden.
Schritt 1: Die Nummerierung hinzufügen

Für die von dir gewählte Nummerierung gibt es in Word eine voreingestellte Listenbibliothek. Um diese zu verwenden, klicke im Register Start in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche Liste mit mehreren Ebenen und wähle die im Bild gezeigte Listenbibliothek unten rechts.

Bild zum Beitrag

Dadurch bekommen alle Überschriften gleich die gewünschte Nummerierung.

Schritt 2: Die Überschriften mit den entsprechenden Überschriftenformatvorlagen formatieren

Positioniere nun den Cursur im Dokumenttext jeweils in einer deiner Überschriften und wähle dann im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen im Schnellformatvorlagenkatalog die Überschriftenformatvorlage aus, die der oben gezeigten Ebene 1 bis 3 entspricht, also beispielsweise formatierst du ...

  • ... deine Überschriften Einführung, Analyse, Auswertung jeweils mit der Formatvorlage Überschrift 1.
  • ... deine Überschriften Vergleich ... jeweils mit der Formatvorlage Überschrift 2.
  • ... deine Überschriften Deutsch-Westungarn/Burgenland, Vergleich der nationalen Minderheiten jeweils mit der Formatvorlage Überschrift 3.
Schritt 3: Das Inhaltsverzeichnis einfügen

Positioniere nun noch den Cursor an der Stelle im Dokument, an der dein Inhaltsverzeichnis eingefügt werden soll und wähle im Register Referenzen links Inhaltsverzeichnis Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis ... und bestätige das sich öffnende Fenster mit OK.

Dann sollte dein Inhaltsverzeichnis eingefügt werden.

Wie das grob funktioniert, siehst du beispielsweise auch in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=nazm5h_N-r8

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (programmieren, Microsoft, Microsoft Excel)
Xyzzz478
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt (halbwegs). Ich muss nur noch die Seitenzahl am Ende verändern, das klappt aber auch nicht. Hilfe wäre deswegen ebenfalls sehr hilfreich. Ich bitte darum. neues Foto ist oben eingefügt. Danke.

BerchGerch  18.05.2023, 20:08
@Xyzzz478

Sehr gerne, vielen Dank für die Rückmeldung! Freut mich, dass ich dir zumindest teilweise helfen konnte :-)

Zunächst einmal solltest die Überschrift „Inhaltsverzeichnis“ nicht mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatieren, damit es nicht als erster Punkt in deinem Inhaltsverzeichnis auftaucht. Du kannst diese Überschrift einfach größer und fett machen, aber ich würde sie mit der Formatvorlage Standard lassen.

Deine Seitenzahlen sollten sich normalisieren, sobald du druckst. Ansonsten kannst du mal versuchen, deinen Cursor ins Inhaltsverzeichnis zu setzen und F9 zu drücken. Dadurch wird das Inhaltsverzeichnis aktualisiert. Hier wirst du nun gefragt, ob du das gesamte Verzeichnis oder nur die Seitenzahlen aktualisieren möchtest. Aktualisiere hier nur mal die Seitenzahlen. Vielleicht hilft das.

Gruß, BerchGerch

Nutze mal statt Punkten die Tab-Taste und schalte die Markierungen ein, damit du siehst, was wie formatiert ist.