Wie können wir Regenbogen haben ohne Firmament/Spiegel/Prisma?

4 Antworten

in einem geschloßenen Raum, braucht man unbedingt einen Prisma/Spiegel um das nach zu produzieren.

Um genau zu sein braucht es einfach nur irgend ein Medium, durch das das Licht transmittiert und gebrochen werden kann. Da die verschiedenen Frequenzen in Licht dann verschieden stark gebrochen werden (nennt man Dispersion), kommt es zu einer natürlichen Aufspaltung von weißem Licht in seine Bestandteile. Dies funktioniert auch mit einer herkömmlichen Glasplatte, aber bei einem Prisma ist der "Farb-Fächer" Effekt wesentlich deutlicher sichtbar.

Denselben Effekt gibt es aber auch bei einer Zweifach Reflexion innerhalb von Kugelförmigen Medien. Schau z.B. bei dieser Abbildung:

Bild zum Beitrag

Die Wassertropfen in der Atmosphäre können nun recht zuverlässig als Kugelförmig genähert werden und dienen deshalb effektiv auch als ein dispersives Medium mit demselben Effekt wie oben beschrieben, sofern die Lichtquelle hinter dem Beobachter liegt und die Winkel stimmen. Bei einer Regenfront z.B. ist dies für bestimmte Frequenzen (Farben) des Sonnenlichtes nur für gewisse Linie in Bogenformen erfüllt (wegen der Winkelsymmetrie), wie du z.B. hier sehen kannst:

Bild zum Beitrag

Man sieht hier auch, dass diese Winkelbedingung (eben genau 42º zwischen einfallendem Licht und beobachtenden Strahlengang) für einen ganzen Kreisbogen gegeben ist, nur bedeckt der Horizont meist die untere Hälfte. Beim Fallschirmspringen oder Flugzeugfliegen kann man aber tatsächlich, wie du auch angesprochen hast, den ganzen Kreis sehen, sofern die Sonne über einem ist und die Luft durch Nebel, Wolken oder Regen mit Wassertropfen durchsetzt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik
 - (Physik, Wissenschaft, Wetter)  - (Physik, Wissenschaft, Wetter)

Megags21
Fragesteller

Zeig mir einen Kreisförmigen Regenbogen in einem geschloßenen Raum mit nur Wasser und Licht.

DrNumerus  04.08.2023, 20:42
@Megags21

Alles klar, dieses Bild zeigt eine Möglichkeit ihn selber zu erzeugen (Bild ist zwar draußen, aber kann natürlich auch drinnen nachgestellt werden, wenn du es nicht schlimm findest, dass dein Zimmer nass wird). Auch dieses hier zeigt den Effekt sehr schön mit künstlichem Wasser und künstlicher Lichtquelle. Diese beiden Szenarien könntest du demnach exakt genauso in einem Innenraum durchführen.

Das größte Problem, warum man solche Effekte im Innenraum nicht sehr oft sieht, ist zum einen, dass Wasser natürlich so großflächig normalerweise nicht drinnen vorkommt und zum anderen, dass wegen dem angesprochenen benötigten Winkel, den Platz, den du dafür brauchst, sehr groß sein muss.

Dann gibt es auch noch solche Effekte, die natürlich auch mit dem Glas zu tun haben, aber auch auf die Eigenschaften von Wasser beruhen. Genauso wie dieses hier (sogar ein voller Farbenkreis basierend auf denselben Effekten wie in der Atmosphäre), oder auch wie hier (links am Rand).

Dass nicht immer ein Prisma verwendet werden muss, um Farbaufspaltung zu bekommen zeigen auch andere Phänomene wie z.B. Interferenz hier sowie hier.

Natürlich denke ich über sowas nicht nach. Ich habe in der Schule aufgepasst.
Solltest du auch, damit du hier keine Lügen verbreitest.

Megags21
Fragesteller

Süß, dann erkläre diese zwei Punkten;

  1. Zuhause kannst du niemals Regenbogen ohne Prisma machen. Wie kannst du das draußen erklären.
  2. warum nimmt es immer die Form eines Firmaments an.
ThomasJNewton  03.08.2023, 23:04
@Megags21

Mit diesem Kommentar wird du von einem, der Lügen verbreitet, zu einem, der aktiv lügt. Denn trotz der Gelegenheit, von einem Fachmann zu lernen, beharrst du auf deinen falschen Behauptungen.

Megags21
Fragesteller
@ThomasJNewton

Lügner ist der, der keine Argumente hat. War Galileo einen Lügner für dich als er gesagt hat die Erde bewegt sich ? während die Kirche das Gegenteil sagte ?

Megags21
Fragesteller
@ThomasJNewton

Ich habe Fragen.

Und du hast keine Antworten, also bleib still.

ThomasJNewton  03.08.2023, 23:23
@Megags21

Wenn du die Antwort nicht verstehst oder nicht wahr haben willst, liegt das nicht an der Antwort, sondern an deiner unerträglichen Überheblichkeit.
Und nein, du hast keine Frage gestellt. Eine aufrichtige Frage lässt alle Antworten gelten. Du willst hier nur missionieren.

Megags21
Fragesteller
@ThomasJNewton

Gute Taktik, wenn man keine Antworten hat. Bleib bitte objektiv, alle sehen dass du nur emotional bist.

Ich werde dich nicht mehr beantworten, solange du die zwei Punkte oben erwähnt nicht beantwortest.

Herfried1973  04.08.2023, 09:12
@Megags21

Sicher kann ich das Zuhause. Ich brauche nur einen Gartenschlauch mit dem ich Spray mache. Und dabei geht sich mit Geschick der ganze Kreis aus, ein Teil über, EIN Teil unterm Horizont, oder im Sommer zu Mittag, alles nach unten.

Megags21
Fragesteller
@Herfried1973

Mit Zuhause ist geschloßener Raum gemeint. Draußen im Garten hast du ja das Firmament.

ThomasJNewton  04.08.2023, 18:28
@Megags21

Herfried schrieb nichts von draußen oder drinnen. MIt einem Gartenschluch kann man auch drinnen sprühen. Ein Duschschlauch täte es auch.

Herfried1973  04.08.2023, 23:20
@ThomasJNewton

Und eine beliebige kleine (Glühlampe zB) Lichtquelle mit kontinuierlichen Spektrum. Bei Diskontimuierlichem Spektrum hat der Regenbogen Lücken.

ThomasJNewton  05.08.2023, 00:04
@Herfried1973

Diskontinuierliche Spektren sind aber eher selten im Alltag und weder in der Bibel noch im Koran erwähnt. Im Zweifel also Teufelswerk oder vom Schaitan bei den Muslimen.
Übrigens ist der einzelne Ring dann nicht lückenhaft, sondern das System ist gegliedert, oder mehrzahlig wie die Saturnringe.
Steht siche auch so in Heiligen Schriften, wenn sie nur genug dehnt.

SlowPhil  10.08.2023, 21:03
@Megags21

Zu 1.: Man kann. Nimm eine Sprühflasche in die Sonne mit, geh' am besten vor einen dunklen Hintergrund der Sonne gegenüber, sprüh und guck.

Zu 2.: Der Regenbogen nimmt die Form eines Kreises an, meist durch den Boden unterbrochen.

SlowPhil  10.08.2023, 21:10
@ThomasJNewton

Das Wort "Lüge" setzt voraus, dass der Lügner weiß, das seine Aussage falsch ist.

Da gibt es nichts zu erklären.

Doch. Einfach erklären, wie man mit Sprühflasche und dunklem Hintergrund einen Regenbogen macht.

SlowPhil  10.08.2023, 21:13
@Megags21

Sehr helles Licht auf einer Seite und dunkler Hintergrund auf der anderen und eine Sprühflasche und es ist egal ob drinnen oder draußen.

ThomasJNewton  10.08.2023, 21:22
@SlowPhil

Wenn etwas nicht so ist, dann gibt es nichts zu erklären, warum es so ist. So war das gemeint. Man könnte erklären, warum es nicht so ist, aber das war nicht erbeten.
Eine Lüge beginnt für mich da, wo der Lügner erhebliche Zweifel hat oder haben müsste, dass seine Aussage richtig ist. Zweifel aus religiöser Verblendung oder Hochmut einfach wegzuschieben zählt nicht. Man ist ja auch Steuerhinterzieher, wenn man bei allen Schreiben der Behörden die Zustellung hintertreibt.

SlowPhil  10.08.2023, 21:26
@Megags21

GALILEIs Weltbild war heliozentrisch. Das war noch nicht richtig, aber besser als das von Gelehrten von der klassischen Antike bis ins 17. Jhd. vertretene geozentrische Weltbild, das auch die Kirche teilte.

Und das war besser als das der Scheibe mit einer Art Käseglocke drüber – und diese Käseglocke "war" das Firmament. Wenn GALILEI oder auch die mittelalterliche Kirche Recht hatte, kann die Erde schon nicht von einem Firmament überspannt werden.

SlowPhil  10.08.2023, 21:28
@ThomasJNewton

Kann es sein, dass der Hinweis "Bibel und Quran sagen" eine Art anaphylaktischen Schock ausgelöst hat? 😉

ThomasJNewton  10.08.2023, 21:41
@SlowPhil

Ich habe die Bibel ganz und den Koran in Teilen gelesen. So empfindlich bin ich also nicht.
Meine Bezeichnungen als Lüge beziehen sich auch nicht auf Aussagen im Koran, sondern auf die Behauptungen, dass
1. in einem Raum und mit Kunstlicht kein Regenbogen erzeugt werden kann
2. der Regenbogen des Firmamemts hat, denn ein Kreis(segment) ist keine Kuppel
Der Koran ist eine Sache, religiöse Fanatiker, die Lügen auch über den Koran verbreiten, sind ein anderes Thema.

Man braucht Licht und ein Prisma - in der Natur fuer den Bogen Wassertropfen, drinnen ein Glas und fuer Eisboegen Eiskristalle - das sind dann kleine Prismen.

Man sagt dazu auch HALO...

https://www.meteoros.de/bildergalerie

Megags21
Fragesteller

Du hast nichts erklärt und Ist kein Bogen, wenn man am Boden ist, sieht man nur eine Seite.

Hier von oben.

https://www.youtube.com/watch?v=w62AHrpU7nI

antiaes  03.08.2023, 22:46
@Megags21

Richtig, man sieht nur einen Teil vom Ring aber es heisst BOGEN. Man braucht ein Prisma - Glas, Wassertropfen, Eis...

Megags21
Fragesteller
@antiaes

Wie es heißt ist egal. Nein kein Eis, sondern Licht. Und draußen bei Regen und Sonne hat man nur Licht Und Wasser, kein Prisma/Glas

antiaes  03.08.2023, 22:49
@Megags21

Wassertropfen funktionieren aber wie ein festes Prisma...

Megags21
Fragesteller
@antiaes

Funktionniert nicht unter einem Dach/Zuhause. Man braucht unbedingt einen Prisma/Spiegel.

Und auch wenn wir es so hinnehmen ohne Beweis, wie kannst du die Form erklären ? es nimmt immer die Form eines Firmamentes ein.

antiaes  03.08.2023, 22:57
@Megags21

Man braucht Sonnenlicht wegen dem Farbspektrum darin. Bei Halos nimmt es ganz verschiedene Formen an - deswegen die Galerie...

Megags21
Fragesteller
@antiaes

Das bestätigt meine Aussagen, danke.

Wassertropfen in der Luft...

Besoffenenregel - "blau bricht" für die Brechung des Lichts nach Wellenlängen.

Lies mal ein Physikbuch, statt religiöse Werke.

Megags21
Fragesteller

Warum kann man das nicht Zuhause produzieren ohne Spiegel/Prisma ? und Warum nimmt es immer die Form des Firmament an ? und nicht jedes mal zufällig eine andere Form?

Megags21
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Also erster Punkt; Zuhause kannst du niemals Regenbogen ohne Prisma machen.

zweiter Punnkt, es Ist trotzdem keine Erklärung warum es immer die Form des Firmaments nimmt. Regenbogen in der Natur sehen immer so aus wie in diesem Video von oben (wie eine gekippte Schüssel)

https://www.youtube.com/watch?v=w62AHrpU7nI

Tiffanylegtlos  03.08.2023, 22:42
@Megags21

Also hast du kein wissenschaftliches Verständnis und bist unwillig zu lernen.

Nett getrollt.

Megags21
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Es gibt keine Erklärung außer dass es einen Firmanent gibt. Wenn du die zwei Fragen beantworten kannst, los.

Tiffanylegtlos  04.08.2023, 06:41
@Megags21

Da du nicht mal verstehst, was ich oben erklärt habe, nimm Nachhilfe in Physik. Wenn du auch nicht verstehen willst, wozu brauchst du eine Erklärung? Offen dafür bist du sowieso nicht.

SlowPhil  10.08.2023, 21:37
@Megags21

Du brauchst kein Firmament, und es gibt auch keines. Es gibt eine Atmosphäre. Die Sterne sind nicht an einem Firmament angebracht, sondern sehr weit und auch sehr unterschiedlich weit entfernt. Diejenigen – außer der Sonne – die man mit bloßem Auge von. der Erde aus sehen kann, sind (zumeist) wesentlich größer, heißer und heller als die Sonne.