Wie können WhatsApp Nachrichten gelesen werden, ohne online zu sein?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, das ganze ist also nur theoretisch, aber ich glaube bei Android öffnet sich nochmal so ein kleines Fenster wenn man auf die Mitteilung tippt. In dem Fenster kann man auch antworten und wahrscheinlich registriert WhatsApp das als gelesen, aktualisiert aber die Zuletzt online-Anzeige nicht.

User038
Fragesteller

OK alles klar, die Leute hatten soweit ich weiß auch alle ein Android Gerät. Das kann also sein, geantwortet haben sie aber nicht. Kann ja sein dass die trotzdem das Fenster geöffnet haben.

Bei iPhones gibt es so ein Fenster ja auch wenn man lange auf die Nachricht drückt. Weißt du zufällig ob das Dort auch die Zeit aktualisiert?

freezy2002  29.10.2023, 14:04
@User038

Das weiß ich leider nicht. Das mit dem Fenster auf iOS wusste ich auch nicht, wieder was dazugelernt. :)

User038
Fragesteller
@freezy2002

Oder ging das doch nur bei iMessage und SMS? Bin ich mir gerade gar nicht sicher, muss ich mal ausprobieren.

freezy2002  29.10.2023, 14:47
@User038

Doch, auch bei WhatsApp wird dann die Mitteilung hervorgehoben und die Tastatur öffnet sich.

Dadurch wird die Nachricht aber nicht als gelesen markiert, habe es gerade ausprobiert. Entweder ist das dann nur auf Android so, oder es liegt an was ganz anderem.

Hallöchen, ich hab die Erfahrungen gemacht, wenn man nicht möchte, dass der Nachrichtensender weiß, dass man die Nachricht liest, dann kann man die Nachricht trotzdem lesen, ohne dass das der andere mitbekommt. Man stellt das Internet aus und hat trotzdem Zugriff auf die Nachricht. In soweit gibt es keine Nachrichten die nicht gelesen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung