Für mich hat jeder eine 2. Chance verdient, wenn die Umstände kein Betrug waren. Sicher eine Trennung hat einen Grund, man sollte immer reparieren, eher man den Entschluss einer Trennung trifft und man wirklich liebt. Aber ich denke auch, selbst wenn die Trennung kam und Zeit verging, konzentriert man sich auf sich, reflektiert und arbeitet an den Gründen. Es kann beim 2. Mal soviel besser werden, weil es klar ist warum es beim 1. Mal scheiterte. Ich wünsche jedem die eine Liebe die es wert ist, nicht losgelassen zu werden oder mutig genug zu sein, sich eine weitere Chance zu geben 🤍 vllt weil ich selbst daran auch glauben möchte und es mir wünschen würde.

...zur Antwort

Ich trauere seit 3 Jahren jeden Tag nach wie vor.. Was ich meine, jeder Mensch trauert um den Verlust eines geliebten Menschen, den man gern an seiner Seite hätte und die Länge dieser Trauer ist individuell, auch wer verlassen wurde und verlassen hat.

Da hast du auch recht, beide müssen bereit sein an sich und an der Beziehung arbeiten zu wollen.

...zur Antwort

Hi, ich kann das so gut nachempfinden. Auch ich kam mit Wunden in diese Beziehung und verlor ihn als ich ihn am meisten liebte..

Wenn es dich gar nicht loslässt. Kannst du ihr auch einen Brief schreiben, indem du dich erklärst (nicht zu lang). Einsicht hilft sehr und vllt gibt sie dir Zeit, Dinge zu ändern und ihr könnt von vorne beginnen.

Ansonsten musst du dir jegliche Ablenkung suchen, Bücher lesen, ins Gym gehen, Hauptsache du suchst auch Kontakte und bleibst damit nicht allein.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Glück 🍀

...zur Antwort
Warum erzählt mein Ex mir nicht von seiner neuen Freundin?

Hallo!

ich war 5 Jahre mit meinem Ex zusammen und es war die ersten drei bis vier Jahre für beide wirklich die ganz ganz große Liebe (er ist 10 Jahre älter als ich). Er hat auch sehr lange um mich gekämpft, weil ich mich nicht so schnell öffnen konnte. Lange waren wir extrem (!) glücklich und hatten auch eine sehr gesunde Beziehung. Irgendwann kam der Wurm rein und es gab nur noch Streit. Er konnte generell sehr schlecht allein sein und ich brauchte mehr Freiraum. Dies führte zu ständigen Verletzungen.

Es war für beide schmerzhaft, aber wir waren irgendwann beide keine guten Partner mehr und haben uns sehr verletzt. Letzten August trennte ich mich und diese Trennung verlief leider in einem sehr unschönen Streit. Zunächst versuchten wir Freunde zu bleiben und er kämpfte um die Beziehung. In der Zeit soll er wohl Höllenqualen durchlitten haben und sich sehr von mir verraten gefühlt haben. Deshalb kam es immer wieder zu Streit und so begann im Dezember eine Kontaktsperre bis vor wenigen Wochen, die er mir sehr übel nahm. Die letzte Nachricht mit "du wirst die Trennung schon noch bereuen" von ihm kam im Februar.

Nun scheint es ihm ein wenig besser zu gehen. Ich näherte mich ihm wieder an und wir schreiben nun gelegentlich und haben uns einmal sogar schon auf einen Kaffee getroffen, was sehr nett war. Ich habe mir dort hauptsächlich eine Freundschaft gewünscht (er ist mit allen Ex-Freundinnen befreundet), wünsche mir irgendwo tief drin aber vielleicht auch wieder mehr. Aber eher als eine neue Beziehung, statt als Fortsetzung der alten. Das habe ich ihm gegenüber aber noch nicht klar geäußert. Ich würde einfach sehen wollen, was die Zeit bringt und zunächst erstmal nur Kontakt wieder aufbauen.

Aktuell scheint er im Leben nach vorne zu blicken und die Trennung akzeptiert zu haben. Egal wirkte es ihm dennoch nicht. Er meinte zB, er könne sich mein Profilbild noch nicht ansehen. Es sei aber nicht mehr jeder Tag ein Kampf. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe va vor der Trennung sehr gelitten und diese beschäftigt mich immer noch, aber es geht mir besser, als am Ende der Beziehung.

Dann kam der Schock. Kürzlich redete ich mit einer Bekannten, die ihn in der Zeit der Kontaktsperre öfter gesehen hatte. Diese erzählte mir, dass er eine neue Freundin habe!! Dies fing wohl im Januar an. Sie ist älter als er, wohnt recht weit weg und hat bereits zwei Kinder. Zunächst war es wohl nur als was lockeres gegen die Einsamkeit angedacht, jedoch habe sich bislang etwas mehr daraus entwickelt und sie wurden wohl auch schon Händchen haltend gesehen.
Jetzt frage ich mich: warum erzählt er mir davon überhaupt nicht?! Und handelt es sich wahrscheinlich um eine "Rebound-Beziehung" oder kann es jemals noch Chancen für uns geben?

...zum Beitrag

Davon abgesehen nicht alles von jedem gelesen zu haben und ich selbst noch sehr, unter meiner letzten Trennung leide.

Ihr beiden habt Kontakt zueinander was schonmal gut ist und ich denke, damit er dich zurück möchte, aber selbst wohl grade in einer Situation steckt, in der er für sich selbst klären muss, was er wirklich will. Ich würde ein Gespräch mit ihm führen, ihm sagen was du weißt und wie du denkst. Kommunikation ist das a und o und hinterher fühlst du dich auch besser.

Ich wünsche dir ganz viel Glück 🍀.

...zur Antwort

Ich liebe ihn noch heute und es ist 3 Jahre her..

Sein bester Freund war der Arbeitskollege von meinem Ex der die Trennung meinerseits nicht akzeptieren wollte. Sein bester Freund war eifersüchtig und hat jede Chance genutzt meinem Freund Mist zu erzählen. So verlor mein Freund jegliches Vertrauen zu mir trotz Mühe, Gespräche und wir so verliebt waren.

Schließlich trennte er sich von mir und wollte Abstand, was mir sehr schwer viel, weil ich ihn nie verlieren wollte und kämpfte. Er kam mit der Trennung nicht klar und ging zur Therapie um es aufzuarbeiten (was ich mit ihm heilen wollte) und blockierte mich überall... Er meinte er würde mich deblockieren, so wie er sich bereit dazu fühlt..

Im Endeffekt wollte ich nochmal mit ihm reden und er meinte ,,boa schließ endlich ab!" Und schlug mir die Tür vor der Nase zu, beim 2. Mal öffnen sagte er,, ich rufe gleich die Polizei.." und schlug die Tür erneut zu.. telefonierte direkt mit seinem besten Freund und ich sah ihn nie wieder... So wurde ich zum Stalker abgestempelt. Sein Dad zu dem ich ein super Verhältnis hatte rief am nächsten Tag an und knallte mir an den Kopf, sein Sohn wäre beim Anwalt gewesen...... Ich verfiel in eine tiefe Depression. Weil ich nichts mehr wollte als eine Chance.. Ich konzentrierte mich auf mich und baute mein Leben auf, fing mein Studium an und beschloss ihm 1 Jahr Zeit zu geben wie er es zuvor ansprach.... Genau 1 Jahr später bat ich um eine 2. Chance ...und er ist vergeben.....

Seitdem hab ich selbst Vertrauens und Verlustängste, weil er mir nicht glaubte und wir nie eine richtige Chance hatten.. Ich weiß nicht ob er mich wirklich geliebt hat..

Darüber komme ich bis heute nicht weg und gebe mir selbst die Schuld..... Wenn du jemanden trotz allem liebst dann war es für dich echt und etwas was du immer wolltest..

Daraus ziehe ich, nur wenn beide die Beziehung wollen, miteinander daran arbeiten und sich nicht aufgeben wollen, dann ist es wirklich wert daran festzuhalten.

...zur Antwort
Sie hat ihre Meinung geändert

Zum Teil muss man einfach den Kopf schütteln über die Kommentare 🤦‍♀️.

Damals war es nicht die richtige Zeit und die Zeit die vergangen ist, hat euch wachsen lassen. Warum sollte es heute nicht besser klappen als damals, ihr seit heute reifer und habt dazu gelernt. Ich hab was ähnliches durchlebt und wenn sie ihre Meinung ändert und auch im Hinblick auf die Zukunft, dann sind noch Gefühle da. Höre nicht zu viel auf andere. Wenn da noch was ist, lohnt sich eine neue Chance und wer weiß wieviel besser es werden kann.

...zur Antwort

Ich denke was zusammengehört findet wieder zusammen, sobald Gemüter beruhigter sind und man in der Lage ist miteinander zu reden. Wenn man Fehler einsieht, kann man es im Anschluss nur besser machen.

...zur Antwort

Wenn Streitigkeiten oder ähnliches dabei waren, werden Gefühle manchmal auch von dieser Wut überschüttet. Ich würde an deiner Stelle diesen Brief schreiben, nur bedenke du tust das für dich. Sowas hilft auch um nach vorne zu sehen. Mich hatte es damals sehr berührt und wir haben nach einer Zeit von vorne angefangen.

...zur Antwort
Abschiedsbrief an Ex-Freund?

Mein Ex-Freund und ich haben uns nach über 4 Jahres Beziehung vor 4 1/2 Monaten getrennt. Tatsächlich habe ich immernoch keinen Abschluss und Frieden gefunden. wir hatten eine fehlende Kommunikation eine gute Zeit lang, jedoch haben wir uns wirklich innig geliebt. Ich fing leider irgedwann an ihm die Verantwortung zu geben, etwas an der Berziehung zu ändern, da ich nicht mehr konnte. Ich war aber definitiv auch nicht fehlerfrei.

Wir sehen uns manchmal, da wir den gleichen Freundeskreis teilen. Es ist selbstverständlicher Weise jedoch nicht mehr das, was es mal war. Es tut mir aber so unglaublich weh ihn nicht mehr an meiner Seite zu wissen.

Ich dachte zum Ende der Beziehung hin mich in meinen besten Freund verliebt zu haben, der mich definitiv auch liebt. Auch wenn das wie eine Teenager-Beziehungsgeschichte klingt kann ich sagen, dass wir alle in den 20ern sind. Ich irrte mich jedoch. Dieser beste Freund hat mir lediglich zugehört und mir die Möglichkeit gegeben ruhig zu reden. Das sind diese typischen 10% nach denen man oft in einer Beziehung sucht.

2 3 Wochen vor der Trennung machte ich meinem nun Ex-Freund bewusst, dass wir im nächsten Moat uns definitiv die Zeit füreinander nehmen würden und an der Berziehung arbeiten würden. Soweit kam es leider nicht. Da ich 1 2 Monate unglaublich zeitlich eingeschränkt und gestresst war wollte ich wirklich nach besagter Zeit mit ihm alles gerade biegen. Soweit kam es leider nicht mehr. Er wollte es mit mir beenden, da er glaubte, ich hätte ihn eh verlassen und die Vorwürfe würden vielleicht ja stimmen.

Viel zu schnell suchte ich mir dann Abhilfe bzw Ablenkung bei meinem besten Freund. Ich weiß, dass das keinen Unterschied gemacht hätte und mein Ex-Freund wahrscheinlich trotzdem die Trennung durchgezogen hätte. Er hält innigen Kontakt zu meiner Familie und schien anfangs auch nicht über mich hinweg zu sein. Er fehlt mir sehr und mein Herz ist immernoch gebrochen. Ich habe einen 10 Seiten langen Brief an ihn geschrieben in dem ich über meine Gefühle, die fehlende Kommunikation etc. spreche. Ich erwähne auch viele Fragen die ich an ihn hätte. Es ist sehr persönlich und emotional.

Soll ich ihm diesen Brief schicken? Ich will ihn damit nicht für mich zurück gewinnen, sondern hoffe endlich Frieden zu finden. Soll ich den Brief verbennen? Soll ich ihm den eines Tages geben, wenn ich abgeschlossen habe? Was soll ich tun? Was ergibt Sinn? Ich habe so viele Fehler gemacht und komme aus diesem Loch nun nicht mehr hinaus...

...zum Beitrag

Trennungen sind einschneidende Erfahrungen die unser Leben prägen. Ich kämpfe ebenfalls wie du seit bald 2 Jahren mit tiefsitzenden Verletzungen aus meiner vergangenen Beziehung. Auch ich trennte mich, trotz dass das der Mensch war mit dem ich nach 6 Jahren noch immer mein Leben verbringen wollte. Beziehungen sind immer beidseitige Arbeit und Fehler macht jeder. Aber die Reife daran zu arbeiten besitzt leider nicht jeder. Hinterher macht man sich immer Gedanken, was hätte anders laufen sollen/ können. Auch ich habe alles versucht, angefangen mit dem Vorschlag von Paartherapie und nahm ihn mit zu Gesprächen .. was ich damit sagen will, wenn es einseitig ist, bringt es einem selbst trotz dieser Liebe die man empfindet nichts. Das tut total weh, vorallem wenn derjenige direkt in eine neue Beziehung übergeht, um zu vergessen. Aber auch nur so lernt man zu sehen, dass das nicht für einen selbst bestimmt war. Ich würde an deiner Stelle gar nicht so darüber nachdenken, wieviele Seiten es sind, ob er ihn lesen wird und was darin steht. Es sind deine Gefühle und da ist es egal ob das nun 2 oder 10 Seiten sind. Lies dir den Brief für dich selbst durch, wenn du etwas ändern möchtest mach das. Schick ihn ab, du tust das für dich und nur für dich, daran musst du denken. Du bist aus einem gewissen Grund an dieser Wegabzweigung. Manchmal treffen wir Entscheidungen, die wir mit dem Kopf statts mit dem Herzen treffen müssen.

Du musst dir immer wieder eingestehen, dass das Leben was vor dir liegt, besser sein wird und aufhören dich selbst nur schuldig zu fühlen, weil das nicht wahr ist. Vergib dir selbst für die Dinge die du vllt auch gern anders gemacht hättest.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dieser Brief wird dir helfen nach vorne zu schauen.

...zur Antwort

Hallöchen, ich hab die Erfahrungen gemacht, wenn man nicht möchte, dass der Nachrichtensender weiß, dass man die Nachricht liest, dann kann man die Nachricht trotzdem lesen, ohne dass das der andere mitbekommt. Man stellt das Internet aus und hat trotzdem Zugriff auf die Nachricht. In soweit gibt es keine Nachrichten die nicht gelesen werden.

...zur Antwort

Ich würde Zeit vergehen lassen, ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation. Wut, Zorn bleibt nicht ewig. Ich würde abwarten, vllt hat er dich iwo nicht blockiert, gibt ja genügend Möglichkeiten. Dann kannst du darüber eine Nachricht ihm zukommen lassen, aber bedenke was du schreibst und lass erst noch Zeit vergehen.

...zur Antwort

Ich fühle mit dir.. ich wurde vor 1,4 Jahren aufgrund von Gerüchten verlassen und wir waren sehr glücklich. Ich leide noch heute sehr darunter, während er mit mir nicht mal mehr ein letztes Gespräch wollte. Man merkt leider erst hinterher wie der Mensch wirklich ist, wenn er einen nicht mehr braucht. Es kam in all den Monaten nicht 1x du fehlst mir.. ich hab mich so oft gefragt warum. Er wollte eine Kontaktsperre, um sich selbst klar zu werden was er will und schloss in dieser Zeit mit mir ab. Er hat zum abschließen vllt fast 5 Monate gebraucht, weil er direkt zur Therapie ging, aufgrund des schlechten Gewissens, was mit der Zeit aufkam.. ich leide heute noch drunter und trotz allem, hätte ich ihn gern zurück.

Lust am Leben sehe ich seit dem besagten 5. Monaten ständig, Fotos vom feiern mit seinen Freunden. Mir hingegen geht es mies, ich hab die Lust am Leben nicht wieder bisher. Sowas ist immer davon abhängig was vorgefallen ist, wer verlassen hat und verlassen wurde. Die verlassenen leiden länger und je nachdem, wie intensiv man wirklich geliebt hat.

...zur Antwort

Ich kann so gut nachempfinden wie es dir geht. Mir tut es sehr leid was du durchmachst. Aber du bist, auch wenn es ein schwacher Trost ist nicht allein. Mein Ex hat sich vor 1, 4 Jahren von mir getrennt aufgrund von Gerüchten. Sein bester Freund wollte was von mir und konnte mich nicht haben. Mein Ex zuvor hatte behauptet, ich hätte mich nie getrennt, weil er gekränkt war. So unterhalten sich 2 Arbeitskollegen mein Ex Ex und der beste Freund von meinem Ex. Die Trennung kam blitzschnell .. Ganz gleich was ich tat, wie sehr ich meinem Freund damals sagte, wie sehr ich ihn liebe und nichts davon wahr ist, meinte er mir zu glauben.. zu seinem besten Freund sagte er was anderes. Eine Kontaktsperre wurde ihm eingeredet, in dieser Zeit wollte er sich Gedanken machen und schloss mit mir ab, während er mich mit Hoffnung zurück ließ, ... Als ich letzten Sommer mit ihm reden wollte, drohte er mit der Polizei und schlug mir die Tür vor der Nase zu ,,schließ endlich ab!" ... Solche Erfahrungen lösen Trauma aus, ich leide heute noch drunter. Ich wollte sogar um eine 2. Chance bitten, weil ich ihn noch immer liebe.

Ich denke auch da waren nazistische Züge dabei. Man geht mit keinem Menschen so um, den man liebt oder geliebt hat.

...zur Antwort

Ich denke weil er sie an dich erinnert.

Ich bin gestern einem Typen begegnet, er sah meinem Ex so ähnlich und das gab mir ein Gefühl der Vertrautheit. Etwas von dem alten Partner in einem anderen zu sehen. Zeigt aber auch, dass man seinen vorherigen Partner sehr geliebt hat. So zu meiner Erfahrung und ich trauere meinem Ex noch immer sehr nach, nach 1Jahr 4 Monate.

...zur Antwort

Hi,

vllt geht es dir besser, wenn ich dir meine Geschichte erzähle im Vergleich. Wir waren überglücklich als wir zusammenkamen, aber ständig kamen dumme Gerüchte, von dem besten Freund meines damaligen Freundes. Gerüchte, weil er mit meinem Exfreund, der noch an mir hing, zusammen arbeitete und er Dinge erzählte sie absolut nicht wahr waren. Aber wenn der beste Freund etwas sagt, glaubt man ihm. Er selbst meinte es nicht gut mit mir, weil er selbst in mich verliebt war. So kam eines zum anderen, mein Freund trennte sich von mir und hat kein Vertrauen mehr zu mir ... Ich leide seit 1 Jahr darunter und komme nicht los von ihm ...

Du hingegen hast die Chance auf einen Neuanfang. Ihr könnt bei 0 anfangen, aber mit Erfahrung was soviel Wert ist. Ich würde dir raten, beginnt von vorne. Wenn ihr euch liebt, könnt ihr alles gemeinsam schaffen. Ich wünsche mir für euch beide ein Happy end, wie wie es mir für mich gewünscht hätte.

...zur Antwort
Es mit der Ex Freundin nochmal probieren trotzdem sie einen neuen hatte?

Moin,

Lasst mich kurz erklären was passiert ist. Meine ehemalige Freundin und ich sind vor ca. 2 Jahren zusammen gekommen schön und gut. Nach diesen 2 Jahren meinte sie irgendwie das sie keine Gefühle mehr für mich hätte und hat daraufhin mit mir Schluss gemacht und mich überall blockiert.

kurze Zeit später ca. Einen Monat ist sie dann mit einem Bekannten zusammen gekommen, hat sich da aber relativ unwohl gefühlt laut ihrer Aussage. Nach ungefähr 2 Monaten hat sie dann mit diesem Schluss gemacht und hat sich bei mir gemeldet um ein Gespräch mit mir zu suchen. Alles schön und gut hatten wirklich ein gutes Gespräch (Themen: Gefühle, vermissen und soweiter).
relativ zeitlich danach haben wir einen Tag miteinander verbracht, bei beiden waren Gefühle wieder voll da. Sie meinte das wir das gemeinsam wieder aufbauen könnten aber das zeit brauchen würde da die noch Probleme mit sich selbst klären müsste, da sie nichts negatives bei uns mit reinnehmen möchte.

Der Abend war schön und hat wirklich Spaß gemacht, würde sogar fast sagen der schönste Abend nach der Trennung. Nur nachdem ich sie zu ihrer Wohnung gebracht hatte und selbst nachhause gefahren bin kam mir so ein Unwohles Gefühl hoch, immerhin war sie ja mit einem anderen die letzten 2 Monate.

So um den Rahmen des Threads nicht komplett zu sprengen meine Frage. Ist das normal? Sollte ich es nochmal probieren? Wird sie mich nochmal verletzen oder kann man sowas wieder hinbekommen? Oder soll man es am besten sein lassen?

Ps: M/21 und W/20

...zum Beitrag

Hallo 👋,

ganz ehrlich? Sie hat gemerkt dass es ein Fehler war sich von dir zu trennen, was mit dem anderen war, war nichts echtes und nicht vergleichbar mit eurer Beziehung. Sie hat gemerkt, dass du für sie der Richtige bist, deshalb mag sie es nochmal mit euch beiden versuchen. Jeder verdient eine 2. Chance, auch ihr beiden und ihr liebt euch wieder sehr, warum sollte man es dann nicht versuchen? Ich wäre glücklich drum, ja man macht Fehler, ja es ist nicht alles prima gelaufen. Aber dafür habt ihr jetzt genug Zeit, um alles langsam wieder aufzubauen und es noch besser zu machen. Bei einer 2. Chance, weiß man was beim 1. Mal nicht richtig gepasst hat und hat so die Möglichkeit alles besser zu machen. Ich würde euch nicht aufgeben. Deine Bedenken sind normal. Lass es langsam angehen und findet einen gemeinsamen Weg. Was ich wirklich toll finde, sie möchte mit keinen Altlasten, wenn sie mit dir neu anfängt. Bedenke, eure Beziehung damals war ein Teil der Geschichte, heute könnt ihr ganz von neu anfangen, wenn ihr es beide wollt. Ich wünsche es euch 😊

...zur Antwort