Wie können sich Katzen den Weg nach Hause merken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen orientieren sich an vielen Sachen in ihrer Umgebung. Typische Geräusche z.b. Kirchenglocken-Geläute, gehört auch dazu. Aber damit die Katze diesen guten Orientierungssinn entwickeln, darf man sie nicht allzu früh in den Freigang lassen. Man sollte so ca. 5-6 Wochen warten, damit sie sich eben an alles um sie herum erst einmal in der Wohnung gewöhnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Nathi4424 bestätigt

Die Morphisches Feld-Theorie

Es wird angenommen, dass die Katzen eine enge Vertrautheit und Verbindung zum Heimatort aufbaut, ein sogenanntes „morphisches Feld“. Dieses Feld ermöglicht eine Art telepathische Kommunikation mit ihrem Zuhause. So wird ihnen der Weg nach Hause geleitet.

Exzellenter Orientierungssinn - Das Revier einer Katze
Mamue1968  14.10.2022, 15:34

Können sich Katzen Wege merken?

Katzen können über viele Kilometer hinweg den Weg zurück nach Hause finden. Auch in unbekanntem Gelände finden sie sich dabei zurecht. Wie genau sie sich orientieren, ist noch nicht komplett erforscht. Man geht aber davon aus, dass sie sich – ähnlich wie auch Zugvögel oder Tauben – am Magnetfeld der Erde orientieren.

Katzen finden über weite Distanzen den Weg nach Hause
Wie können sich Katzen den Weg nach Hause merken?

Genauso wie Du auch. Die haben ja schliesslich auch ein Gedächtnis und einen Orientierungssinn, auch wenn sie andere "Markierungen" als Du benutzen und z.B. keine Straßenschilder lesen.

es stand ein Stück Blech im sichtbaren Weg, und hintendran war eine unbrauchbare Nähmaschine mit Ablage (man kann sich über das Rad kaum noch einklemmen), hat mir meine Mama heute erzählt. Hinten hatte Sie die Nähmaschine weggeräumt, und die Katze ist einfach über das Blech geprungen und hat sich gewundert, daß Sie auf dem Boden gelandet ist. Erst beim zweiten Mal hat Sie es scheinbar kapiert, obwohl Sie es aus dem anderen Winkel hätte sehen können?! Wenn Sie uns da nicht was vormachen, hat Sie sich also genau eingeprägt, wie Sie springen muß und den Weg, hat sich aber nicht groß weit im Raum umgeguckt, das können wir uns aber auch nur begrenzt merken?! Vögel haben wirklich einen Kompaßsinn, man sagt über Dipole oder so. Es gibt aber auch noch den Kreiselkompaß. Eine Katze muß sehr genau wissen, wo Sie hinspringt?! da merkte man vielleicht noch irgendwie ganz leicht, daß die Kraft nicht nur zum Boden zeigt?! Es hieß mal in der Boulevardpresse, eine Katze hätte den Weg zu Ihrem zu Hause 500km weit zurückgefunden, aber da weiß man nie ganz sicher, normalerweise halten Sie sich in einem Bereich von ein paar Quadratkilometern auf?! Viele Katzen reagieren in einer neuen Wohnung sehr ängstlich in den ersten Tagen und schnuppern erstmal die Gegend ab und so?! Warum Katzen uns gegenüber versuchen, auf festem Boden zu buddeln, da wiederum stellen Sie sich vermutlich wirklich absichtlich dumm?! Und ich glaube, das Weibchen wehrt sich bei der Paarung meist eher dann nicht, wenn wir nicht in Reichweite sind?!

Gerüche, Geräusche, der Untergrund und bestimmte Landmarken helfen ihnen bei der Orientierung.