Katzen finden immer nach Hause?

13 Antworten

Normalerweise findet eine Katze auch Nachhause jedenfalls wen sie selber weggelaufen ist also... Solltest du genau diesen Versuch machen würdest du deine Katze niewieder sehen.

Hallo Onur17,

das mit der Binde auf den Augen verstehe ich jetzt zwar nicht, aber das ist auch egal.

Es ist so. Katzen sind starke Gewohnheitstiere und sehr Revierbezogen. Ihr Revier ist ihr Zuhause, und da wollen sie sein. Wenn man z.b. umzieht und das Tier dann gleich wieder raus lässt, dann wird die Katze versuchen, zu ihrem Revier zurück zu finden. Und ja, auch dann wenn das hunderte Kilometer entfernt ist.

Katzen haben quasi eine Art "eingebauten Kompass". Sie können intuitiv spüren, welche Richtung die richtige ist um wieder "nach Hause" zu kommen. Zugvögel z.B. haben ja auch weder nen Kalender der ihnen sagt wann sie los fliegen sollen, noch ne Landkarte oder ein Navi nach dem sie fliegen, das findet auch intuitiv statt. So auch bei einer Katze.

Es ging schon oft so etwas durch die Medien, dass eine Katze Wochenlang verschwunden war und dann irgendwann sehr dürr und entkräftet wieder an ihrem Zuhause angekommen ist... ob sie nun eigentlich mit ihren Besitzern in eine andere Stadt gezogen war oder versehentlich in die offene Türe eines LKW gesprungen war, und nicht bemerkt wurde etc. So was hört man immer wieder.
Aber natürlich ist das keine Garantie. Manche Katzen können das Besser, andere weniger. Jede Strecke ist auch verschieden, bei manchen ist es einfacher wieder zurück zu finden, bei anderen gibt es große Hindernisse wie breite Flüsse etc., die groß umgangen werden müssen usw.
Und natürlich birgt eine solch lange Reise auch massig Gefahren für das Tier. Natürlich hört man immer nur die "Erfolgsgeschichten" in den Medien, wenn's mal wieder ne Katze geschafft hat eine besonders weite Strecke zurück zu finden. Aber viele Tiere sterben dabei leider auch. Ob es bei dem Versuch ist, eine große Straße zu überqueren oder weil sie so entkräftet war usw. Und natürlich kann auch eine Katze mit eingebautem Kompass sich mal verirren und einfach nicht mehr nach Hause finden. Auch das gibt es.

Aber ganz generell ist die Aussage schon richtig, dass Katzen eben Tiere sind, die so etwas besonders gut können. Drauf ankommen lassen sollte man es dennoch nicht, so etwas ist natürlich gar nichts schönes für das Tier!

Maddi86  30.04.2013, 10:41

ach so, du meintest sie würde auch mit verdeckten Augen zurück finden?? ähm... das war vermutlich ein Scherz. Natürlich nicht. Geht ja gar nicht. Ist ähnlich unrealistisch wie wenn Du fragen würdest ob eine Katze ohne Beine wenn man sie in Köln ablegt auch nach Düsseldorf finden würde oder so...

Meine Antwort war auf eine ganz normale Katze ohne irgendeine Binde vor den Augen bezogen.

Gab schon einen Hund der bei einem Trip abhanden gekommen ist und den Weg wieder nach Hause gefunden hat - das waren etwas über 4.000 Kilometer, ziemlich heftig, oder? :D

Katzen kommen nur zurück wenn sie wirklich eine sehr feste Bindung zu dir haben, sind halt Einzelgänger und kommen in der "Wildnis" besser klar als die meisten Hunde.

janionda  30.04.2013, 01:42

genau dass stimmt also auf Hunde ist mehr verlass

Maddi86  30.04.2013, 10:38

Katzen sind keine Einzelgänger. Nur Einzeljäger.

Shirk24  30.04.2013, 11:55
@Maddi86

Katzen sind Einzelgänger. Nur zur Paarung treffen sie sich normalerweise. Wenn Katzen zusammen aufgewachsen sind oder zusammen gehalten werden, haben sie da einfach keine Entscheidungsfreiheit.

Unter Umständen stimmt das. Es gibt genug Fälle, wo davon berichtet wurde. Aber nicht jede Katze findet zurück. Oftmals suchen sie sich ein neues Zu Hause und bleiben auch dort. Ich habe mein ganzes Leben lang Katzen, derzeit 8, und ich habe alle Facetten schon erlebt.

geht bei Hunden auch wie Pferden, Schweinen oder Schafe wie Kühe. Nur finden die eher etwas zu fressen. Die Katze ist ein Stromer. Ein jedes Tier findet immer wieder Heim, wo es ihm gut ging. Egal ob es Tage oder Wochen wie Monate dauert. Diese These sei etwas dahin gestellt. Es gibt Tiere die über Hunderte wie Tausende Kilometer laufen bis zu ihrem Heimatort.