Wie weit finden Katzen nach Hause zurück?

3 Antworten

Ich bin erst vorhin zur Sparkasse gelaufen, weil keine Büsse kamen. Die Katze hat mich über 2,5km verfolgt und war dicht hinter mir. Ich bin kurz in die Sparkasse rein und raus plötzlich war sie weg. Nh halbe Std später hockt sie vor der Haustür und will rein :) Katzen sind abnormal was Orientierung angeht.

Einglich haben Kazten einen sehr guten orientierungssinn, aber ich würde darauf achten dass sie sich nicht weiter als 500 m vom letzten Haus entfehrnt, weil sonst knnte sie von einem Jäger erschossen werden!

In der Tat, das ist so, und man nennt das "Heimfindeverögen": Einige Katzen verfügen über ein außergewöhnliches Ortsgedächtnis. Die Ursache dafür dürfte in einer biologischen Astronavigation liegen, nach der sich auch Zugvögel orientieren. Während die Katze sich auf Dauer in einem bestimmten Haus aufhält, registriert ihr Gehirn den Sonnenstand zu bestimmten Tageszeiten. Um dahin zurückzufinden, verwendet sie ihre innere biologische Uhr, und durch Versuch und Irrtum gelangt sie zum Ausgangspunkt der gespeicherten Sonnenkoordinaten zurück. Da die Katze sich mit Hilfe von polarisiertem Licht orientiert, navigiert sie auch damit, so dass sie von Wolken unbeeinträchtigt bleibt. Auch magnetische Felder sind von Bedeutung.

Durch Geräusche prägt die Katze sich ebenfalls ihren "Wohnort" ein. Die Ohrmuscheln reagieren auf Geräusche reflexbedingt, eine Katze braucht also nicht erst nachzudenken, in welche Richtung sie welches Ohr wenden muss - die Geräusche setzen die Ohren automatisch in Bewegung. Die Katze kann mit ihren unabhängig voneinander arbeitenden Empfangsstationen die Geräuschquelle genau bestimmen. Katzen erfassen und deuten Geräusche zehnmal schneller als Hunde. Die Verbindungswege der Nerven zwischen Ohr und Hirn sind sehr kurz. Kurze Nervenleitungen garantieren schnelle Reaktionen. So, nun habe ich Dich aber (hoffentlich) aufgeklärt und vielleicht sogar einige Leser davon überzeugt, dass die Katze viel mehr kann, als KRATZEN, auf den Teppich PINKELN und was ihr sonst noch alles nachgesagt wird...

Gute Antwort! DH

0

genauso habe ich es auch schon öfter gehört und gelesen. hoffentlich hat jede katze diese fähigkeiten und fidet wieder nach hause !!

0

3 - 4 Katzen zu viel?

Hallo!

Ich habe zurzeit 3 Stubentiger zu Hause (Wohnung mit 80qm). Anfangs waren es 2, als ich dann eine 3. dazu geholt hab war meine Familie erstmal baff und fand das unnötig und viel zu viel mehr als 2 Katzen zu haben. In dem Katzenforum in dem ich angemeldet bin hat jeder so 3,4,5 oder mehr Katzen zu Hause. Teilweise sogar 8. Sind die in diesem Forum etwa alle schon Katzenfreaks?

Was sagt ihr dazu? Wie viele Katzen sollte man maximal in die Familie aufnehmen? Sind 3 oder 4 Katzen wirklich schon zu viel?

Danke schon mal!

...zur Frage

Über wieviele Kilometer kann eine Katze wieder nach Hause finden? Und.....

... Wie lange kann das denn dauern, bis die Katze, die in einem ihr völlig fremden Gelände, mehrere Kilometer von ihrem Zuhause entfernt aus einer Katzenpension ausgerissen ist, wieder nach Hause kommt???

...zur Frage

Wie lange bleiben Katzen von zu hause weg?

Unsere Katze ist seid gestern Abend nicht nach Hause gekommen. Wie lange bleiben Katzen von zu hause weg?

...zur Frage

Katzen finden immer nach Hause?

Stimmt das,dass Katzen immer wieder nach Hause finden egal wie lange das dauert?Mein Lehrer meint wenn man eine Katze z.B. von Hamburg (zu Hause) die Augen bindet und nach Hannover fährt und ihn das absetz das er wieder nach Hause findet ? Natürlich mit Binde auf.

PS Bin kein Tierquäler wollte es nur wissen.

...zur Frage

Finden Katzen nach Hause wenn sie 50km entfernt ausgesetzt werden?

mein nachbar meinte zu mir. "wenn die scheiß katze nicht verschwindet nehm ich die bald mit und setz sie 50km entfernt wieder aus" ich denke die wird schon wieder zurückfinden. jedenfalls im sommer. oder hat er recht?

...zur Frage

Warum kommen Katzen vor ihrem Tod noch mal nach Hause, und laufen dann weg?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?