Warum fallen Katzen um, wenn man ihnen etw. um den Bauch bindet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ducken sich runter, bzw. schmeißen sich hin, weil sie denken, dass das Teil dann abgeht oder sie drunter raus kommen können. So ähnlich wie beim durchs Gebüsch kriechen den Ästen ausweichen. Deshalb haut das bei den vielen Katzen auch mit so einem Führgeschirr erstmal nicht hin, das hat den gleichen Effekt.

crazykitty1990  14.12.2012, 22:53

Jetzt musste ich grade grinsen.^^ Hat mich an mein Katerchen erinnert, als er noch klein war. Die ersten Versuche mit dem Geschirr waren echt zum totlachen.^^ Sobald er die Leine auch nur unter eine Pfote bekommen hat, hat er sich einfach auf die Seite fallen lassen. Er hatte damals noch absolut keinen richtigen Halt.^^ Wenn er heute nur die Leine und das Geschirr sieht oder hört, kommt er sofort angerannt und dann komm ich auch nicht mehr drumrum und muss mit ihm raus gehen, sonst gibt er keine Ruhe. grins Meine Katze kam gleich damit klar, aber die Vorbesitzer waren auch öfter mit Geschirr und Leine mit ihr weg...

MinecraftJan  14.12.2012, 22:55
@crazykitty1990

Mein Kater (5monate) immer wenn ich in der Küche nen Schrank aufmache rennt er voll mit Turbo in die küche

Hab mal gelesen, das Katzen bei "Gefahr" sich auf den Rücken legen, damit sie zur Abwehr alle Pfoten frei haben... Vielleicht ein Reflex um mit den frei gewordenen Pfoten die handtuchgefahr schneller loswerden zu können?

Sie versuchen einfach, das Handtuch auf diese Art loszuwerden. Allerdings werfen sich nicht alle Katzen hin, sondern meine sind gewöhnt, dass sie mit einem Handtuch trocken gerubbelt werden, wenn sie aus dem Regen kommen und die lassen sich das gerne gefallen.