Wie können sehr farbenfrohe Vögel in einer Umgebung überleben, in der sie optisch sehr stark auffallen?

6 Antworten

Tja, wahrscheinlich "denken" sie, dass es wichtiger ist, dem Weibchen (denn meist sind die buntesten ja die Männchen) zu gefallen, als sich vor Feinden zu schützen. Man muss halt Prioritäten setzen! 😉

das erste da mir einfällt wäre, das die anderen Tiere diese Farben nicht wahrnehmen können, ist ja bekannt das diese und jene Tierart Farben nicht sehen können.

Google l sagt

Dazwischen finden sich Tiere wie Elefanten, Nashörner, Zebras oder Löwen, die nur zwei Farben erkennen, nämlich Grün und Blau

Von gregor443 und einem weiteren Experten bestätigt

Besondere Vorsicht. Diese Farben dienen dazu Partner/innen anzulocken und die Chancen auf Fortpflanzung zu erhöhen, aber auch dazu potentielle Feinde vom Nest weg zu locken wenn gerade gebrütet wird.

So überleben nur die vorsichtigsten Individuen.

All diese Vögel verfügen über die entsprechende Fitness dafür.

Ihre Sinne, die Verhalttensmuster und die Physis sind so ausgebildet, dass sie lauernden Gefahren damit begegnen können, ohne Opfer ihre Feinde zu werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Es geht ja nicht um das Ueberleben des einzelnen Vogels, sondern der Art.

Anscheinend ist es fuer manche Voegel vorteilshafter den Weibchen mit starken Farben aufzufallen, und viele Nachkommen zu haben - statt wenige Nachkommen und ein paar Monate laenger ueberleben..